Inhalt
Elternkompetenzkurs im Weezer Familienzentrum WeeFa
Mitteilung vom 17.05.2011 (archivierte Mitteilung)
Der Informationsabend für den Kurs „Starke Eltern - starke Kinder" fand im WeeFa mit vielfacher Elternbeteiligung statt. An den folgenden Abenden werden sich die 12 Teilnehmerinnen mit Fragen und Gedanken beschäftigen, wie: "Was sind meine Erziehungsziele? Wie kann ich sie verwirklichen? Mein Kind hört mir nicht zu! Welche Bedeutung haben Lob und Strafe? Wie kann ich mit Konflikten umgehen?"
Der Kurs wird geleitet von Katharina Verhoeven-Scholz (Familienbildungsstätte Kalkar) s. Foto. Ziel des Elternkurses ist die Stärkung des Selbstvertrauens der Eltern als Erziehende. Diese positive Kraft kann an die Kinder weitergegeben werden, damit diese ihre Fähigkeiten wahrnehmen können, ihre Stärken spüren und ihre Einzigartigkeit entwickeln.
Die Arbeit der integrativen Kindertageseinrichtung - vormals integrative Kindertagesstätte Matthias-Claudius - ist um Angebote für die ganze Familie erweitert worden. Sowohl die frühkindlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse der einzelnen Kinder als auch die Familie als Ganzes stehen im Mittelpunkt. Alle Weezer Familien sollen durch die Angebote entlastet, unterstützt, beraten, informiert und weitergebildet werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll so erleichtert werden. Angeboten werden im WeeFa unter anderem:
- Betreuung für Kinder unter 3 Jahren,
- Treffpunkte, z.B. das morgendliche Elterncafé,
- Spielgruppen, z.B. die Krabbelgruppe der AWO-Weeze,
- Hebammensprechstunden und ein Müttertreff in Begleitung der Hebamme Marita Kumm-Schleicher (kostenlos),
- Ergo- und Physiotherapie sowie Logopädie für die Kinder, die die Tageseinrichtung des WeeFa besuchen, durch die Kalkarer Praxen Bonnes und Strikkers sowie Gowitzke in Weeze,
- Beratung in Fragen der Erziehung,
- Beratung zwecks Weitervermittlung für die Tagespflege,
- Fachvorträge, Elternkompetenzkurse und Kreativkurse.
Das Familienzentrum WeeFa ist der Knotenpunkt in einem Netzwerk von Kooperation und Information. Es knüpft an das kommunale Netzwerk, dem „Netzwerk Weeze" an und dient der Präventionsarbeit vor Ort. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des WeeFa www.weezer-familienzentrum.de."