Inhalt

Familienzentrum WeeFa erweitert das Angebot

Mitteilung vom 23.09.2010 (archivierte Mitteilung)

Im Weezer Familienzentrum gab neulich Monika Hoolmann (zweite von rechts) vom Ambulanten Plegedienst der Lebenshilfe Gelderland gGmbH im Rahmen eines Vortrages viele Informationen zu den Themen Pflegeversicherung, Patientenverfügung und Vorsorgevollmachten weiter. In einer lockeren Runde erfuhren alle Teilnehmer viel Wissenswertes und bekamen Informationen in schriftlicher Form mit nach Hause, um sich diese noch einmal in Ruhe anschauen zu können. Wenn ein naher Angehöriger schwer erkrankt und pflegebedürftig nach Hause kommt, ist es oft schwer, sich mit all den anfallenden organisatorischen Dingen auseinander zu setzen. Die Möglichkeiten, die das Pflegeversicherungsgesetz dann bietet, werden manchmal von den Angehörigen nicht erkannt. Gerade in solchen Lebenssituationen überlegt man, wer denn die eigenen gesundheitlichen Wünsche und Sichtweisen für einen durchsetzt, wenn es einem selbst nicht mehr möglich ist. Wer noch Fragen zu diesen Themen hat, kann sich beim Ambulanten Pflegedienst der Lebenshilfe Gelderland gGmbH unter der Rufnummer 02831 - 132 510 von Montag bis Freitag von 10:00 - 14:00 Uhr melden.

Das WeeFa befindet sich zur Zeit in der Zertifizierungsphase zum Familienzentrum-NRW. Das bedeutet, dass die Arbeit der integrativen Kindertageseinrichtung - vormals integrative Kindertagesstätte Matthias-Claudius - um Angebote für Familien erweitert wird. Sowohl die frühkindlichen Fähigkeiten und Bedürfnisse als auch die Familie als Ganzes stehen im Mittelpunkt. Die Familie soll durch die Angebote entlastet, unterstützt, beraten, informiert und weitergebildet werden. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf soll erleichtert werden. Angeboten werden unter anderem:

- Betreuung für Kinder unter 3 Jahren,
- Spielgruppen,
- Hebammensprechstunden und ein Müttertreff in Begleitung der Hebamme Marita Kumm-Schleicher,
- Ergo- und Physiotherapie sowie Logopädie für die Kinder, die die Tageseinrichtung des WeeFa besuchen, durch die Kalkarer Praxen Bonnes und Strikkers sowie Baranowski in Weeze
- Beratung in Fragen der Erziehung
- Beratung zwecks Weitervermittlung
- Treffpunkte, z.B. das morgendliche Elterncafé
- Fachvorträge, Elternkompetenzkurse und Kreativkurse.

Das Familienzentrum WeeFa ist der Knotenpunkt in einem Netzwerk von Kooperation und Information. Es knüpft an das kommunale Netzwerk, dem „Netzwerk Weeze" an und dient der Präventionsarbeit vor Ort.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage www.weezer-familienzentrum.de.
Das WeeFa ist eine Einrichtung der Lebenshilfe Gelderland gGmbH, Internet: www.lebenshilfe-gelderland.de

Familienzentrum WeeFa erweitert das Angebot