Inhalt

Franz-Macherey-Stiftung unterstützte erneut Weezer Vereine - darunter auch den Männergesangverein 1913 Weeze

Mitteilung vom 06.05.2013 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Manfred Tissen, Vorsitzender des MGV 1913 Weeze und Johannes van Hall, Vorsitzender des Kuratoriums der Franz-Macherey-Stiftung, während des Jubiläumskonzertes im Bürgerhaus in Wemb

Vereine aus Weeze, die als gemeinnützig anerkannt sind und sich für die Zwecke der Stiftung (Kultur, Jugend, Altenhilfe, Sport, Brauchtum und Heimatgedanken) einsetzen und als gemeinnützig anerkannt sind, können jedes Jahr begründete Zuschussanträge an die Stiftung richten. Diese wurde im Jahre 1995 durch die Eheleute Franz und Lisbeth Macherey gegründet.

Neben dem Gemeindejugendring Weeze und der A-Jugendmannschaft der Fußballjugendabteilung des TSV 1910/1919 Weeze erhielt in diesem Jahr der MännergesangsVerein (MGV) 1913 Weeze eine besondere Zuwendung aufgrund seines 100-jährigen Bestehens.

Im Rahmen seines Jubiläums plant der MGV im Laufe des Jahres verschiedene Veranstaltungen. Am Sonntag, 28. April 2013, hatte er nachmittags zu einem Jubiläumskonzert ins Bürgerhaus nach Wemb eingeladen.

Der MGV 1913 Weeze, der Singkreis Emmerich, als auch der Frauenchor pro musica 1989 Uedem boten mit ihren Liedbeiträgen für jeden Geschmack etwas.  Man freute sich über die vielen Besucher, die gute Resonanz und insbesondere über einen großzügigen Zuschuss der „Franz-Macherey-Stiftung“. Dafür bedankte sich  der  MGV-Vorsitzende Manfred Tissen sehr herzlich beim Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung, Johannes van Hall gegen Ende der Veranstaltung. Johannes van Hall wies in kurzen Worten darauf hin, dass es dem Kuratorium ein besonderes Anliegen gewesen sei, die geplanten Jubiläumsveranstaltungen des MGV und insbesondere die Herausgabe einer Festschrift mit einem Zuschuss der Stiftung zu unterstützen.