Inhalt

Frauentag 2022

Mitteilung vom 04.03.2022 (archivierte Mitteilung)

Sabine Zett

Am Dienstag, 8. März 2022 ist Internationaler Frauentag. Auch in diesem Jahr möchten die Gemeinde Weeze und die Diakonie im Kirchenkreis Kleve gemeinsam einen humorvollen Abend anbieten, dieser findet in knapp zwei Monaten statt: Sabine Zett kommt am Donnerstag, 5. Mai, nach Weeze. Die Kolumnistin liest dann aus ihrem Programm „Vorsicht, Helikopter-Frauchen“. Je nach Corona-Lage beginnt der Abend um 19 Uhr im Wellenbrecher oder im Weezer Bürgerhaus. Der Abend ist eine Benefizveranstaltung der Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Weeze, der Diakonie im Kirchenkreis Kleve sowie der Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung „Wellenbrecher“.

„Wir freuen uns auf diesen Abend,“ so die Veranstalter. Sabine Zett ist am Niederrhein unter anderem bekannt durch ihre wöchentlichen Kolumnen. In ihnen erzählt sie lebensnahe Anekdoten aus dem Familienalltag. Mit dem Programm „Vorsicht, Helikopter Frauchen!“ werden nicht nur Hundefreund*innen angesprochen. Selbstverständlich können auch diejenigen kommen, die es noch werden wollen oder die einfach Lust auf einen netten Abend haben.

Ein Veranstaltungsangebot zum Frauentag zu schaffen, was Freude macht und ein Projekt unterstützt, ist für die Weezer Gleichstellungsbeauftragte Nicola Roth ein Ziel ihrer Arbeit. Mit den Einnahmen des Abends werden Diakonie-Beratungsangebote für Frauen in sozialen Schwierigkeiten unterstützt.

"Unterstützende Angebote für Frauen brauchen eine öffentliche Wahrnehmung“, so Roth. Wichtig sei nicht nur die generierte Hilfe: „Wir wollen auch ein Bewusstsein dafür schaffen, dass es solche Hilfen gibt und sie leider notwendig sind.“ „Die Beratung von Frauen vor allem in Krisen- und Konfliktsituationen braucht jede Unterstützung. Frauen tragen meist die Hauptverantwortung für die Kinder,“ ergänzt Diakonie-Geschäftsführer Pfarrer Wolff.

Karten für die Veranstaltung am 5. Mai 2022 um 19 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr, sind für 15 Euro im Vorverkauf im Rathaus der Gemeinde Weeze im Kultur- und Tourismusbüro, im Büro der Gleichstellungsbeauftragten und in Goch im Haus der Diakonie auf der Brückenstraße 4 erhältlich.