Inhalt

Gelungene Auftaktveranstaltung zum Projekt „Volunteers 2.0“ im Weezer Markt-Café

Mitteilung vom 29.07.2021 (archivierte Mitteilung)

Volunteers

Auf der Suche nach Partnerkommunen, die die Hochschule Rhein-Waal im Rahmen des INTERREG VA-Projektes „Volunteers 2.0“ begleiten möchten, ist sie mit der Gemeinde Weeze auf einen bekannten, zuverlässigen und engagierten Partner getroffen.

Die Gemeinde Weeze ist eine von 10 niederländischen und deutschen Kommunen, die an diesem Projekt bis Ende 2022 mit der Hochschule Rhein-Waal zusammenarbeitet.

Bei den Vorgesprächen mit der Weezer Gemeindeverwaltung zu diesem „interdisziplinären“ Projekt entstand die Idee, gemeinsam das (veränderte) Einkaufsverhalten nach Corona aus Sicht der Kunden:innen zu untersuchen.

Zudem kristallisierte sich schnell heraus, dass der Weezer Werbering, der einen Großteil der Weezer Geschäftsleute vertritt, ein wertvoller Partner für dieses Projekt sein wird. Und die Vermutung bestätigte sich: Denn die Resonanz der Auftaktveranstaltung, die kürzlich im Weezer Markt-Café stattfand, war beeindruckend.

„Eine bunte, vielfältige und starke Kommune ist mir sehr wichtig. Dazu gehört natürlich auch unsere Weezer Geschäftswelt und der Weezer Werbering. Mit dem gemeinsamen Projekt wollen wir ein Zeichen setzen, dass wir niemanden alleine lassen und für neue Ideen und einen gemeinsamen Austausch bereit sind. Zusammen möchten wir am Aufschwung „nach Corona“ arbeiten!“, hält Bürgermeister Georg Koenen fest. „Die Zusammenarbeit mit Hochschule Rhein-Waal ist ein absoluter Mehrwert und auch die rege Beteiligung des Weezer Werbering-Mitglied zeigt mir, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung ist.“

Zusätzlich fand an diesem Abend auch ein Austausch über die gesammelten Erfahrungen während der Coronazeit statt. Für die Zeit „nach Corona“ wurde über mögliche Ziele und Wünsche für die Zukunft des Werberings gesprochen und auch einige neue Ideen und Ansätze wurden gemeinsam ausgelotet.

 

Volunteers 2.0

Bildunterschriften: Reger und kreativer Austausch

bei der Auftaktveranstaltung im Markt-Café Weeze.