Inhalt

Gemeinde Weeze informiert über Teilflächennutzungsplan Wind

Mitteilung vom 25.04.2013 (archivierte Mitteilung)

31. Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Weeze - Teilbereiche 1 und 2 Höster Feld und Kalbeck

Wie erwartet hat der Rat der Gemeinde Weeze in seiner Sitzung am 18.04.2013 die Offenlage der Planungen für die Ausweisung von Windkraftkonzentrationszonen im Flächennutzungsplan der Gemeinde beschlossen. Dabei  bestätigte der Rat seine bereits gefassten Beschlüsse im bisherigen Verfahren und fügte diesen noch zwei weitere hinzu: die ungefähre Halbierung der bis dahin möglichen Fläche im Baaler Bruch und die Hinzufügung einer weiteren Fläche im Höster Feld.

Somit wird das Flächennutzungsplanverfahren für folgende Flächen in folgenden Größen auf den Weg gehen: der Teilbereich Höster Feld in einer Größe von 19,4 Hektar, der Teilbereich  Kalbeck in einer Größe von 43,0 Hektar, der Teilbereich Baaler Bruch in einer Größe von 136,4 Hektar und der Teilbereich Wembscher Bruch/Spanische Ley in einer Größe von 171,5 Hektar.

31. Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Weeze - Teilbereich 3 Baaler Bruch

Einen Überblick über die Flächen ist den beigefügten Karten zu entnehmen. Im Rahmen des Flächennutzungsplanänderungsverfahrens können sich diese Flächen jedoch noch gravierend verändern. Insbesondere sind die Belange des Arten- und Landschaftsschutzes noch abschließend zu klären.

Die kompletten Unterlagen der Begründung zur Flächennutzungsplanänderung, der Entwurf zum dazugehörenden Umweltbericht und die der Flächenermittlung zugrunde liegende Potentialflächenanalyse liegen in der nächsten Zeit in der Gemeinde Weeze zur Einsicht aus. Die Unterlagen können auch im Internet unter www.weeze.de eingesehen werden.

31. Änderung des Flächennutzungsplans der Gemeinde Weeze - Teilbereich 4 Wembscher Bruch und Spanische Ley

Interessierte Bürger, die sich lieber nicht durch über 300 Seiten geballte Information kämpfen wollen, können auch vom Angebot der Gemeinde Gebrauch machen, sich im Rahmen einer Bürgerinformation alles erklären zu lassen. Die Gemeinde wird am 02.05.2013 um 19.30 Uhr alle interessierten Bürger im Rahmen einer Bürgerwerkstatt im Sitzungssaal des Rathauses im 3. Obergeschoss über die Flächennutzungsplanänderung informieren.

Anregungen und Bedenken zu der Planung der Gemeinde können bis zum 07.06.2013 schriftlich oder zur Niederschrift bei der Gemeinde vorgebracht werden.