Inhalt

Germania Wemb auf dem Weg zur Klimaneutralität

Mitteilung vom 25.10.2021 (archivierte Mitteilung)

Sportplatz Germania Wemb

Der Vorstand des Sportvereins RW Germania Wemb 1964 e.V. hat im vergangenen Jahr beschlossen, den Weg in die Klimaneutralität zu gehen.

Beim Gas- und Stromverbrauch wurde auf Anbieter gesetzt, die zu 100% erneuerbare Energien anbieten. Ebenfalls ist es dem Sportverein ein Anliegen, Energie einzusparen.

Durch die Förderung „Moderne Sportstätten 2020“ vom Land NRW war es möglich, eine energieeffiziente Flutlichtanlage auf dem Sportplatz zu installieren und im Platzhaus eine LED-Beleuchtung. Den Eigenanteil von 15% hat dankenswerterweise die Gemeinde Weeze übernommen. Darüber hinaus wurde eine Solaranlage genehmigt, die für warmes Wasser und die Fußbodenheizung sorgt.

Als einer der nächsten Projekte sollen digitale Thermostate angeschafft werden.

Auch wenn noch einiges zu tun ist, die ersten, wesentlichen Schritte in die Klimaneutralität hat Germania Wemb innerhalb eines Jahres gemacht.