Inhalt

Gert-Michel Maier philosophiert mit verständlichen Erzählungen

Mitteilung vom 10.01.2012 (archivierte Mitteilung)

Gert-Michel Maier

Die neue Weezer Kulturschmiede beginnt ihr Programm für das neue Jahr am Sonntag, dem 22. Januar 2012, um 11.15 Uhr mit einer Matinee. Der Weezer Philosoph Gert-Michel Maier erwartet Sie mit leicht verständlichen Erzählungen, teilweise heitere Episoden aus dem Leben einiger interessanter Philosophen. Dabei werden Sie entdecken, dass sich Philosophie nicht nur im Elfenbeinturm abspielt bzw. Insider betrifft, sondern unser aller Leben unmittelbar berührt.

In den Pausen werden junge Jazzmusiker Sie mit bekannten Musikstücken erfreuen. Dazu erwarten Sie ein Gläschen Sekt, Canapés, Kaffee oder Tee mit kleinen englischen Küchlein. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Geboren in Nürnberg wuchs Gert-Michel Maier in Goch auf. Nach dem Besuch der Realschule absolvierte er bei der Luftwaffe eine militärische Ausbildung zum Radar-Leitoffizier. Trotz seiner anspruchsvollen und verantwortungsvollen Tätigkeit als Berufsoffizier ließ ihn doch sein ursprünglicher Wunsch, nämlich den Beruf eines Lehrers zu ergreifen, nicht los. Während seiner letzten vier Dienstjahre holte er sein Abitur nach und absolvierte sein Studium in Englisch und Philosophie in Düsseldorf.

Da er über den zweiten Bildungsweg zum Studium kam, erwuchs in ihm der Wunsch, seinen Lehrerberuf an einem Abendgymnasium auszuüben. So wurde er erst Studienrat und später auch Schulleiter am Abendgymnasium Kempen/Viersen.Privat lebt er seit 33 Jahren in Weeze, ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Dazu gesellten sich dann auch einige Enkel im Laufe der Zeit.

Sein Interesse an der Philosophie regte ihn an Bücher zu verfassen wie z.B. 1989, - Philosophie wie geht das? - und 1990, -Schmiede dein Glück, Ethik für Jedermann - und 2010 erfolgte sein Werk - in Würde sterben, zur Problematik der Sterbehilfe.

Neben seinen literarischen Werken hält er auch Vorlesungen und Seminare ab an verschiedenen europäischen Universitäten und bei internationalen Philosophietagungen.

Also freuen Sie sich auf einen interessanten, nicht ganz anspruchslosen Sonntagvormittag.