Inhalt

Glasfaserausbau in Weeze

Mitteilung vom 01.02.2017 (archivierte Mitteilung)

Die Hoffnung bleibt - Deutsche Glasfaser plant Teilausbau

Die Nachfragebündelung inklusive der Verlängerung für das Glasfasernetz in Weeze ist seit dem 05.12.2016 offiziell beendet. Bisher haben sich insgesamt 27 % der Haushalte für einen Glasfaseranschluss entschieden. Für einen Gesamtausbau in Weeze reicht dies nicht aus. Doch es gibt noch einen Funken Hoffnung.

Trotz Verlängerung hat Weeze es nicht geschafft, die benötigte Mindestbeteiligung von 40 % für einen Glasfaserausbau zu erreichen. „Zwar sehen wir, dass die Nachfrage in einzelnen Teilen von Weeze sehr hoch ist, für einen Gesamtausbau fehlen aber noch zu viele Verträge. Wir haben uns deshalb gegen eine erneute Verlängerung entschieden", erklärt Projektleiter Oscar Janssen von Deutsche Glasfaser. „Es gibt allerdings eine vielversprechende Nachfrage in zwei Teilbereichen von Weeze. Wir wollen uns deshalb zunächst auf diese Bereiche konzentrieren", so Janssen weiter. In den Teilgebieten fehlen noch knapp 100 Verträge. Hierauf werden sich nun die vertrieblichen Aktivitäten von Deutsche Glasfaser konzentrieren. Ist dies von Erfolg gekrönt, kann dann zumindest in diesen Gebieten der Ausbau erfolgen. „Die Erfahrung lehrt uns, dass weitere Gebiete dann folgen", so Janssen.

"Ich begrüße es, dass Deutsche Glasfaser an Ihrer Absicht festhält, Weeze mit Glasfaser zu versorgen. Jetzt sollen zwei Teilgebiete ausgebaut werden. Wenn in den Teilgebieten die noch erforderlichen Kunden (ca. 100 Kunden) gewonnen werden können, wäre ein erster Schritt getan. Weitere sollten folgen."

Aus diesem Grunde bleibt auch der Servicepunkt von Deutsche Glasfaser in der Kardinal-Galen-Straße 3 freitags von 16:00 bis 19:00 Uhr geöffnet.

Alle Informationen über Deutsche Glasfaser, die buchbaren Produkte und über den aktuellen Stand in Weeze finden Sie online unter www.deutsche-glasfaser.de.

Downloadbereich