Inhalt

Goch unterstützt Weeze beim Niederrheinischen Radwandertag 2011

Mitteilung vom 15.02.2011 (archivierte Mitteilung)

Goch unterstützt Weeze beim Niederrheinischen Radwandertag 2011

Bisher ist die Gemeinde Weeze immer in den Genuss gekommen, anlässlich des Niederrheinischen Radwandertages im Sommer 2 Touren anbieten zu können. Ende 2010 ist allerdings die grenzüberschreitende Tour, die in den letzten Jahren über Weeze - Bergen - Goch führte, in Frage gestellt worden, weil die niederländische Partnergemeinde Bergen (NL) andeutete, dass sie ihre Teilnahme am Niederrheinischer Radwandertag 2011 überdenken würde. Bis zum Jahresende war dann klar, dass die Bergener am diesjährigen Radwandertag leider nicht teilnehmen würden. Die Gocher und Weezer bedauerten diese Überlegungen, hatten aber keine Wahl, außer diese Entscheidung zu akzeptieren.

Für Weeze war diese neue Situation ganz bitter, denn man hatte bereits den „Alten Markt" als neuen Start- und Zielort eingeplant, um die große Anzahl der an diesem Tag beteiligten Radfahrer besser zu betreuen. Der bisherige Start- und Zielort am Biergarten „Kevin's Pub" war aufgrund des regen Paddelbetriebes an der Anlegestelle direkt in der Nähe zu unruhig und zu klein für die Radler geworden. Aus diesem Grunde hatte man sich für einen zentraleren und großzügigeren Ort entschieden und den Alten Markt in Rücksprache mit den angrenzenden Gastronomen ausgewählt. Der Rückzug von Bergen würde jedoch bedeuten, dass der Start- und Zielort sich zwar vergrößert hätte, dafür aber viel weniger Radfahrer bei einer einzigen Tour zwischen Weeze - Uedem - Sonbeck - Kevelaer zu erwarten wären.

Es musste schnell gehandelt werden, um eine 2., durch die Weezer Ortsmitte führende Route für den Niederrheinischen Radwandertag doch noch hinzukriegen. Khalid Rashid vom Büro für Kultur und Fremdenverkehr schaute sich alle angebotenen Routen an und nahm sofort Kontakt mit dem städtischen Betrieb der Stadt Goch kom.M auf. Er schilderte Torsten Kauling und Rüdiger Wenzel das Problem und stieß mit seinem „Hilferuf" auf offene Ohren. Beide Akteure der Stadt Goch waren sofort mit dem Vorschlag einverstanden, Weeze die 2. Route über eine Einbindung in die bestehende grenzüberschreitende Route 55 Gennep - Mook - Goch zu sichern, indem nun ein attraktiver „Abstecher" über die Knappheide, in die Weezer Ortsmitte mit ihrer abwechslungsreichen Außengastronomie und über Oberhelsum in Richtung Gennep führt. Dadurch verlängert sich die Route 55 auf insgesamt 65 km, dennoch war es den Beteiligten wichtig die durch den Rückzug von Bergen entstandene Lücke zu schließen.

Schnell, kollegial und unbürokratisch ist diese Unterstützung gekommen und sie wird Weeze, Goch und der Region helfen, am 03. Juli 2011, um 10.00 Uhr den Radtouristen schöne Radtouren anlässlich des 20. Niederrheinischen Radwandertages anbieten zu können.