Inhalt

Grenzüberschreitend, familienfreundlich und immer durch abwechslungsreiche Landschaften

Mitteilung vom 13.06.2012 (archivierte Mitteilung)

Die Radwanderer können sich wieder freuen auf den großzügigen Platz am „Alten Markt", der am Sonntag, dem 1. Juli 2012, in Weeze der Start-/Zielort des 21. Niederrheinischen Radwandertages sein wird.

Am Sonntag, dem 1. Juli 2012, werden die Teilnehmer des 21. Niederrheinischen Radwandertages um 10.00 Uhr am Weezer Start-/Zielort auf dem „Alten Markt" mit der Auswahl von 3 verschiedenen Radrouten erwartet: 2 verschiedene Tages-Radtouren mit 66 km bzw. 51 km Länge werden angeboten, aber auch zu einer kürzeren, familienfreundlichen Tour mit ca. 24 km kann man ab der Stempelstelle am Infostand der Gemeinde Weeze starten.

Die grenzüberschreitende Route „55" führt in nordwestlicher Richtung nach Gennep an die Maas, von dort zum Wassersport-/Freizeit- und Erholungsgebiet Plasmolen / Mook und anschließend über Goch wieder zurück nach Weeze. 66 km beträgt diese Route, die den in Weeze startenden Radlern Gelegenheit gibt, die deutsch-niederländische Landschaft zu erkunden.

51 km lang ist die Route „7" in die andere Richtung: Zunächst geht es durch den Kalbecker Wald in Richtung Uedem, und ab diesem Jahr geht es auch mitten durch Uedem. Hinter der Hohen Mühle geht es weiter in Richtung Sonsbeck; über Winnekendonk, Kevelaer, Weeze-Wemb - vorbei am „Airport Weeze"- gelangt man zurück zum Start-/Zielort in Weeze.

Aus der Kombination von verschiedenen Routen-Teilstrecken entsteht noch ein 3. Touren-Angebot von 24 km Länge: diese kinder- und damit familien¬freundliche Route führt ab Weeze zunächst auf der Route 7 bis zur Uedemer Stempelstelle am Ausflugslokal „Krühan", von dort aus jedoch westwärts nach Goch auf der Route 5, und von der dortigen Stempelstelle auf der Strecke 55 wieder zurück nach Weeze - das sind 24 km, die sich auch mit Kindern im Familienverbund gut bewältigen lassen.

Zurück in Weeze, wartet am Alten Markt die Lostrommel auf die mit 3 Stempeln versehenen Teilnehmerkarten, denn nur für diese gibt es bei der um 17 Uhr beginnenden Verlosung die Chance, ein Fahrrad als Hauptpreis oder andere Preise „rund ums Radfahren" zu gewinnen.

Die vielfältigen gastronomischen Angebote im Weezer Ortskern sind den ganzen Tag über geöffnet und laden vor, während und nach der Tagestour zu einer leckeren Erfrischung oder gar einem kompletten Menü ein. Grillgut, Kaffee und Kuchen, und italienische Spezialitäten stehen den Radwanderern unmittelbar an der Start- und Zielstelle in Weeze zur Verfügung.