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Grenzüberschreitendes Schultheaterprojekt der Gemeinden Weeze und Bergen (NL)
Mitteilung vom 15.05.2014 (archivierte Mitteilung)
Weeze und Bergen (NL). Im Rahmen des kulturellen Angebotes der Gemeinde Weeze findet auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Bergen ein grenzüberschreitendes Theaterprojekt statt. In der Woche vom 19. Bis zum 23. Mai 2014 erarbeiten deutsche und niederländische Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Weeze und Bergen unter der Leitung Kinder- und Jugendtheaters „mini-art" ein gemeinsames Theaterstück.
Zu Beginn des Projektes geht es erst einmal um die Begegnung der Kinder dies- und jenseits der deutsch-niederländischen Grenze und das gemeinsame Kennenlernen im Rahmen des Theaterprojektes. Unter der Leitung von Sjef van der Linden und Crisha Ohler werden die Kinder mit dem Schloss und den dazugehörigen Legenden und Geheimnissen vertraut gemacht. Nach 3 Tagen intensiver gemeinsamer Arbeit geht es dann in die Offensive und die Kinder schlüpfen erstmals in die Kostümierungen der eigens ausgedachten Figuren um voll und ganz in ihren Rollen aufzugehen. So entsteht ein kleines Theaterstück, das jedes Jahr andere Varianten darstellt, da es von den eigenen Ideen und der Kreativität der teilnehmenden Kinder lebt, die auch in diesem Jahr das Schloss wieder in bühnenreife Szenen verwandeln werden.
12 Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Marienwasser - Grundschule Weeze und 12 gleichaltrige Kinder der Basisschool St. Josef Nieuw-Bergen werden in diesem Jahr aktiv beteiligt sein.
Am Freitag, dem 23. Mai 2014, kann man dann das Resultat des diesjährigen einwöchigen Schultheaterprojektes - in beiden Sprachen - erleben und sich zugleich von der historischen Umgebung verzaubern lassen. Zur öffentlichen Präsentation der Vorstellung im Kasteel Well (Kasteellaan 20 Well/Bergen) um 13.00 Uhr sind alle interessierten Gäste aus beiden Ländern sehr herzlich eingeladen.
Das grenzüberschreitende Projekt wird durch die Gemeinden Weeze und Bergen finanziert und durch die Euregio Rhein-Waal gefördert.