Inhalt

Grenzüberschreitendes Schultheaterprojekt Weeze & Bergen

Mitteilung vom 05.07.2011 (archivierte Mitteilung)

Sowohl die jungen Akteure als auch das Publikum konnten am Kastell Well das von den Kindern erarbeitete Theaterstück in der schönen Parkanlage rund um das Kastell in Well miterleben.

Bei strahlendem Wetter wurde das diesjährige grenzüberschreitende Schultheaterprojekt der Gemeinden Weeze und Bergen mit der öffentlichen Aufführung am Kastell in Well (Gemeinde Bergen / NL) erfolgreich abgeschlossen und dabei konnte auch die schöne Parkanlage rund um das Schloss einbezogen werden. Eine knappe Woche lang hatten sich erneut 24 Kinder aus 2 Grundschulen dies- und jenseits der deutsch-niederländischen Grenze mit den Legenden um das Schloss in Well auseinandergesetzt, ihre eigenen Ideen entwickelt und mit tatkräftiger Unterstützung der Theaters „mini-art" in bühnenreife Szenen umgesetzt - und das in beiden Sprachen.

In diesem Jahr waren 12 Schülerinnen aus der Weezer Petrus-Canisius-Grundschule und der Openbaren Daltonschool de Klimop in Nieuw-Bergen beteiligt. Sjef van der Linden und Crisha Ohler vom Kinder- und Jugendtheater „mini-art" hatten auch dieses Mal wieder viel zu tun, die vielen eigenen Ideen der Kinder zu den Legenden um das Kasteel in Well in bühnenreife Szenen zu übertragen. Am Ende der Woche zählt neben der erfolgreichen Aufführung die gemeinsame Erfahrung, dass das gegenseitige Zuhören, das Miteinander-Üben die sprachlichen Grenzen überwinden kann.

Das grenzüberschreitende Projekt wird durch die Gemeinden Weeze und Bergen finanziert und durch die Euregio Rhein-Waal gefördert.