Inhalt
Grillabend des TSV Weeze am Donnerstag, den 08. September 2016
Mitteilung vom 09.09.2016 (archivierte Mitteilung)
Das Angebot des TSV Weeze, Informationen zum Aufbau eines Glasfasernetzes in lockerer Atmosphäre zu geben, wurde bei herrlichen äußeren Bedingungen von mehr als 50 Personen angenommen. Die unterschiedlichsten Personenkreise, ob Familien, Eigentümer, Mieter oder Unternehmer nutzten die Chance sich bei den Bürger-zu-Bürger-Gesprächen zu informieren. Die Servicepartner Ansgar Thüs und Jörg Kruchem waren ebenfalls am August-Janssen-Sportzentrum und konnten nützliche Tipps und Infos geben.
Mit Interesse wurde von vielen zur Kenntnis genommen, dass der Vorgarten bis auf eine kleine Grube unmittelbar vor der Hauswand, unangetastet bleibt. Ansgar Thüs ergänzte bei einem Gespräch, dass bei entsprechenden Vorarbeiten im Hause (Bohrungen, Leerrohre) 20 Meter Glasfaserkabel von Deutsche Glasfaser gratis mitverlegt werden können. Entsprechende Details (Abstimmung Hausanschluss, Hauseinführung, Anschlussposition und Verwendung von Kabelwegen,…) werden dann bei den Hausbegehungen besprochen.
Vielen unbekannt war auch, dass die 2-Jahres-Vertragspflicht an dem Tag beginnt, wo das Kabel ins Haus gelegt wird. Von diesem Tag an stehen dem Kunden auch 100 Mbit/s oder, wenn gewollt, mehr zur Verfügung. Zahlen muss man dafür aber erst, wenn der Altvertrag ausgelaufen ist.
Oft kam auch die Frage nach der möglichen weiteren Verwendung des vorhandenen Routers. Die bekannte Fritzbox 7490 zum Beispiel kann weiter benutzt werden, weitere Fragen zu einzelnen Geräten beantworten die Experten der Deutsche Glasfaser gerne im entsprechenden Infoshop auf der Kardinal-Galen-Straße 3 in Weeze.
Viele Bewohner im besten Alter und aufwärts fragten sich auch, ob sich das überhaupt noch für Sie lohne? Zudem höre man immer, dass die anderen Anbieter jetzt eh bald nachziehen, in der Gartenstraße zum Beispiel würde gerade Glasfaser gelegt werden. Richtig ist, dass irgendwann andere Anbieter auch aufrüsten. Jedoch ist ungewiss, ob man dann zu den glücklichen Anschlussnehmern gehört, die von einem Ausbaugebiet betroffen sind und vor allem wann das passieren soll. Die Deutsche Glasfaser hingegen baut das gesamte Ausbaugebiet von Weeze zu 100 % aus, wenn die 40 % der Verträge erreicht werden. Zudem baut die Deutsche Glasfaser bei Erreichen der 40 % auch zeitnah aus und der Ausbau basiert – im Gegensatz zu den anderen Anbietern – auf Glasfasertechnik. Bedeutet gleichzeitig eine Wertsteigerung der Immobilie, denn das Glasfasernetz ist das Netz der Zukunft, sodass auch die nachfolgenden Generationen davon profitieren.
Richtig ist auch, dass derzeit Straßenbauarbeiten z.B. in der Gartenstraße stattfinden. Hier wird zwar auch Glasfaser gelegt, jedoch nur um das Neubaugebiet am Grafscherweg zu versorgen. Die Anschlussnehmer, die sich auf dem Weg bis zum Neubaugebiet befinden, bekommen keine Möglichkeit sich an dieses Netz anzuschließen.
Es wurde ebenfalls darauf hingewiesen, dass man bei der Recherche im Internet nur positive Äußerungen zur Leistungsfähigkeit des Glasfasernetzes der Deutsche Glasfaser findet.
Insgesamt kann man von einer positiven Veranstaltung sprechen, auf der viele Verträge direkt vor Ort abgeschlossen wurden, und manch einer der Besucher versprach auch im privaten Freundeskreis Werbung für dieses einmalige Angebot zu machen.
Wer den TSV unterstützen möchte, kann den Vertrag gerne bei der TSV-Geschäftsstelle einwerfen. Sollten die 40% zustande kommen, erhält der TSV für jeden von ihm überreichten Vertrag 10,-- €.