Inhalt

Grußwort des Bürgermeisters zu Weihnachten/ Neujahr 2022/23

Mitteilung vom 21.12.2022 (archivierte Mitteilung)

Grußwort Weihnachten/Neujahr 2022/23

nach zwei ereignisreichen Jahren im Amt des Bürgermeisters unserer Gemeinde freue ich mich sehr darüber, auf diesem Wege zum dritten Mal einen Weihnachts- und Neujahrsgruß an Sie und Euch zu richten.

Es sind bewegte Zeiten, in denen wir gemeinsam - in Weeze und Wemb, in Deutschland und Europa, ja in der Welt - vor viele ungeahnte Herausforderungen gestellt werden. Globale Entwicklungen werden für uns auch im Kleinen, auf der lokalen Ebene sichtbar und verlangen gemeinsames, solidarisches und entschlossenes Handeln.

Nach dem Abklingen der lang anhaltenden Corona-Pandemie sind es nun der Krieg in Europa, die Energiekrise, die Migrationsströme und die Unübersehbarkeit des Klimawandels, die uns Sorgen machen. Gerade in diesen Tagen sind unsere Gedanken bei den vielen Ukrainerinnen und Ukrainern in Deutschland und vor allem in ihrer Heimat, die sorgenvoll das Ende des Krieges herbeisehnen. Überdies denken wir an die vielen anderen Geflüchteten, die fern der Heimat hier bei uns häufig ganz neu anfangen müssen.

Es bleibt uns aber keine andere Wahl, als gemeinschaftlich die Herausforderungen unserer Zeit anzugehen. Und mit Blick auf meine Aufgabe als Bürgermeister für Weeze und Wemb berichte ich gerne, über die vielen kleinen Schritte, die wir in der Kommunalpolitik gemeinsam gegangen sind, um eine gute Zukunft zu bauen.

Dabei fällt auf, dass es sich wirklich lohnt, einen optimistischen Rückblick auf das Jahr 2022 zu werfen – auch wenn dies im Angesicht der Krisen und Konflikte sicher nicht ganz unbeschwert gehen kann.

Zuallererst wird beim Einsehen in meinen Terminkalender für 2022 deutlich erkennbar: Das gemeinschaftliche Miteinander, das gesellige Leben in Weeze und Wemb ist zurück: Endlich durfte ich mit Ihnen und Euch in unserem Ort als Bürgermeister Kirmesfeiern in Weeze und Wemb erleben. Endlich durften wir wieder Parookaville auf dem Flughafengelände feiern und sogar die Premiere von San Hejmo gleich hinterher. In der dunklen Jahreszeit zogen dann stimmungsvolle Martinszüge durch Weeze, Wemb und auch auf Hees-Baal. Und nach zwei entbehrungsreichen Jahren gab es endlich den obligatorischen Glühwein auf dem Weezer Weihnachtsmarkt, der seine Premiere mit neuem Konzept auf dem Cyriakusplatz feiern durfte. Das tat uns allen gut und in vielen Gesichtern, Reaktionen und Gesprächen konnte man dies auch immer wieder sehen, hören und spüren.

Das gemeinschaftliche Miteinander und Feiern ist überdies bei weitem kein Selbstzweck. Nach den langen Phasen von Isolation, Lockdown und Abstand zu den Mitmenschen gibt es endlich wieder Gelegenheit, ausgiebig und in geselliger Runde miteinander zu reden, aber auch zu streiten, zu diskutieren. Auch für mich als Bürgermeister waren endlich wieder viel mehr Kommunikationswege des persönlichen Austausches offen, um insbesondere auch politische Prozesse zu begleiten, Input und Hinweise zu erhalten und auf dieser Basis Entscheidungen zu treffen.

Tatsächlich sind in unserer Kommune viele Projekte im Gange, auf die ich hier gerne kurz zurückschaue:

Ganz aktuell ist der Beschluss des Rates zum neuen Standort am „Fährsteg“ für das Feuerwehrgerätehaus in Weeze. Eine wichtige Entscheidung für unsere engagierten Feuerwehrfrauen und -männer, die einen unschätzbaren Dienst in Notsituationen und Krisenlagen leisten. Auch die Haushaltsmittel für den Umzug der Petrus-Canisius-Schule an den Standort Bodelschwinghstrasse wurden vom Gemeinderat in der letzten Sitzung des Rates im Jahr am 13.12.2022 zur Verfügung gestellt, womit eine weitere wichtige Weiche für die Infrastruktur und Zukunft unseres Ortes gestellt ist.

Ein schönes Symbol für die Erhöhung des Naherholungswertes in Weeze ist unsere neue Brücke an der Niers. Ein echter Blickfang, der die Freizeitaktivitäten zu Fuß oder mit dem Rad zusammen mit den neuen Rad- und Wanderwegen im Bereich Vorselaer rund um Weeze und Wemb noch attraktiver macht.

Überdies gibt es eine Reihe von weiteren baulichen Aktivitäten, die den Bürgerinnen und Bürgern schon jetzt oder in naher Zukunft zu Gute kommen werden:

Auf dem Weezer Sportplatz bewegt sich was. Der lang gehegte Wunsch vom Kunstrasenplatz wird – aktuell unübersehbar – mit schwerem Gerät angegangen und schon bald in Erfüllung gehen.

In Wemb ist die Ortsmitte neugestaltet und offiziell während der Wember Kirmes eingeweiht worden – und das neue Gerätehaus der Feuerwehr am Schafweg konnte in Betrieb genommen und den interessierten Bürgerinnen und Bürgern am Tag der offenen Tür im Mai 2022 vorgestellt werden.

Mit Blick auf den kommenden Sommer laufen die ersten Planungen für eine Neuauflage der Straßenparty, über die schon bald Näheres zu berichten sein wird …

Sichtbare Weiterentwicklung ist also gleich an mehreren Stellen in unserem Heimatort zu entdecken. Auf diesem Wege danke ich daher gerne und ausdrücklich den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung innerhalb und außerhalb des Rathauses sowie den politischen Mandatsträgerinnen und -trägern im Gemeinderat, im Kreis, auf Landes- und Bundesebene, ohne deren Zutun diese Fortschritte in eine gute Zukunft für Weeze und Wemb nicht möglich wären.

Viele Anregungen zu den oben genannten Projekten habe ich durch die vielen Gespräche in meinen Sprechstunden als Bürgermeister erhalten dürfen. Jedes Mal bin ich beeindruckt, wie viele Menschen sich mit unserer Gemeinde identifizieren und diese mit eigenen Ideen verbessern und gestalten möchten. Das ist gelebte Demokratie vor Ort und ich kann nur herzlich danke sagen für das Mittun und Mitdenken. Nicht immer sind alle Wünsche sofort umsetzbar, aber der ständige Dialog und der Austausch mit Ihnen und euch in Weeze und Wemb ist und bleibt unverzichtbar und wichtig für mich. Gerne biete ich daher im nächsten Jahr wieder neue Termine zur Bürgersprechstunde an. Schon jetzt und an dieser Stelle eine herzliche Einladung!

Nicht unerwähnt lassen möchte ich bei der Rückschau auf das letzte Jahr den Einsatz der vielen ehrenamtlichen Menschen, die sich Tag für Tag in den vielen Weezer und Wember Vereinen und Organisationen engagieren. Ohne Sie und euch würden sich viele Aktivitäten für Jung bis Alt gar nicht realisieren lassen. Es ist beeindruckend zu sehen, dass Corona vielfach wirklich nur eine kurze Pause des ehrenamtlichen Arbeitens in unserem Heimatort gebracht hat. Mit großem Respekt sage ich daher herzlich DANKE.

Solidarität und gute Gemeinschaft haben und werden uns ganz sicher auch durch schwierige Phasen tragen und unverändert von großer Bedeutung sein.

Blicken wir nun positiv auf das neue Jahr 2023, vertrauen wir auf unsere gemeinsame Kraft und Stärke, die Dinge zum Positiven zu wenden. Ich wünsche mir von Herzen, dass wir das friedvolle Miteinander in Weeze und Wemb, im Kreis Kleve, in unserer Region auch im neuen Jahr im Kleinen vorleben – auf das es auf das große Ganze ausstrahle.

Hoffen wir gemeinsam auf ein friedvolles, gutes neues Jahr, das uns bald den Frieden in Europa und der Welt zurückbringt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien noch eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest sowie alles Gute, Glück und vor allem Gesundheit für das Jahr 2023.

Ihr/Euer

Georg Koenen

Bürgermeister