Inhalt

„Heimat shoppen“ 2015 in Weeze

Mitteilung vom 27.08.2015 (archivierte Mitteilung)

Bramme vor dem Eiscafé Alpago

Am Freitag, dem 11. und Samstag, dem 12. September 2015 ist es wieder so weit: Nach der Premiere im vergangenen Jahr laden die Einzelhändler in der Region wieder zu den Aktionstagen „Heimat shoppen“ ein. In zahlreichen Städten und Gemeinden im niederrheinischen IHK-Bezirk laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren. Auch die Gemeinde Weeze und der Weezer Werbering werden sich an der Aktion an diesem Wochenende mit einer vereinsgebundenen Aktion in den Schaufenstern der Geschäfte beteiligen. Rund 50 Vereinsschilder, die vom Heimat- und Verkehrsverein zur Verfügung gestellt werden, sind an diesen Tagen in den Schaufenstern der Weezer Geschäfte zu sehen. Diese unterstreichen  die Verbundenheit der Vereine mit dem Werbering und mit Weeze, denn mit jedem Einkauf vor Ort unterstützt man gleichzeitig die Vereine, die oft bei den lokalen Geschäften um (finanzielle) Unterstützung bitten.

Bei der Schaufensteraktion werden zusätzlich zwei Werbering-Gutscheine jeweils im Wert von 50 € als Überraschungspreis bei „2 Heimat-Shopper“ landen, denn sie werden in zwei der Heimat shoppen-Tüten zu finden sein. Also lohnt es sich noch mehr, an den Aktionstagen in Weeze zu shoppen. 

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Niederrhein/Mittlerer Niederrhein möchte an diesen beiden Tagen gemeinsam mit den Einzelhandels- und Dienstleitungsverbänden sowie den Werbegemeinschaften auf die zahlreichen Leistungen der Händler vor Ort und den Wert des Einzelhandels für Stadt und Bürger aufmerksam machen. Schirmherr der Aktion ist NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin.

Während die Händler bei der Gestaltung der Aktion ihrer Kreativität freien Lauf lassen können, ist das „Heimat shoppen“-Erscheinungsbild überall im Kreis Kleve und am Niederrhein gleich: Es gibt Flyer, Poster und Tüten in einheitlichem Design. Zusätzlich wird es in Weeze Luftballons für Dekorationszwecke geben, die mit dem Heimat shoppen-Logo und dem Logo des Weezer Werberinges versehen sind.

Die Idee zur Aktion „Heimat shoppen“ hatten vor zwei Jahren die Werbegemeinschaften aus der Region, die die IHK in regelmäßigen Abständen zum „Forum Werbegemeinschaften“ einlädt. „Bei diesen Treffen tauschen sich die Einzelhändler über aktuelle Themen, aber auch über Probleme aus“, erklärt Andree Haack, Geschäftsführer für den IHK-Bereich Existenzgründung und Unternehmensförderung. Dabei sei die Idee entstanden, mit einer großen, öffentlichkeitswirksamen Aktion im gesamten IHK-Bezirk auf den Wert des Einzelhandels vor Ort hinzuweisen. „Inzwischen hat die Idee auch Akteure in anderen IHK-Bezirken begeistert, sodass in diesem Jahr Heimat-Shopper zum Beispiel auch in Duisburg, den Kreisen Wesel und Kleve sowie in Aachen, Bonn und Hagen unterwegs sind“, sagt Haack.

Neuigkeiten über die Aktionstage und Wissenswertes rund um das Thema Handel, Gastronomie und Dienstleistung gibt es fortan im „Heimat shoppen“-Blog.

Sechs gute Gründe für das Heimat-Shoppen:

  1. „Heimat shoppen“ stärkt Ihre Gemeinde
    Jeder Euro, den Sie innerhalb der Gemeindegrenzen ausgeben, nutzt Ihrer Heimat, denn Einzelhändler und Gastronomen zahlen Gewerbesteuer. Diese Steuer ist die wichtigste Einnahmequelle der Kommunen. Somit stärken Sie mit jedem Einkauf oder Restaurantbesuch die wirtschaftliche Grundlage Ihres Ortes.
  2. „Heimat shoppen“ reduziert die Umweltbelastung
    Je weiter Sie für Ihren Einkauf fahren, desto mehr belasten Sie die Umwelt - und Ihren Geldbeutel. Ein Einkauf vor Ort bedeutet weniger Energieverbrauch, weniger Staus und mehr Zeit und Geld für andere schöne Dinge.
  3. „Heimat shoppen“ macht Ihre Gemeinde lebenswert

    Nicht nur Gebäude und Geschichte machen einen Ort besonders. Auch die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten und die Besonderheit der Gastronomie prägen Ihre Gemeinde. Je mehr Sie diese Angebote nutzen, desto attraktiver und lebendiger wird Ihre Stadt.

  4. „Heimat shoppen“ sichert Arbeit und Ausbildung
    Gemeinsam sind Geschäfte und Gastronomiebetriebe einer der größten Arbeitgeber vor Ort und einer der größten Berufsausbilder. Mit jedem Einkauf tragen Sie dazu bei, dass es auch so bleibt und jungen Menschen eine wirtschaftliche Perspektive in der Heimat geboten wird. So bleibt Ihre Gemeinde jung und lebendig.
  5. „Heimat shoppen“ unterstützt Veranstaltungen, Vereine und Initiativen
    Vereinsleben braucht lokale Geschäfte, denn die Organisatoren von Veranstaltungen und Gemeindefesten erhalten oft finanzielle Unterstützung von lokalen Unternehmen. Das bedeutet: Mit jedem Einkauf und mit jedem Gaststättenbesuch vor Ort unterstützen Sie gleichzeitig auch Brauchtum und Bürgerengagement in Ihrer Heimat.
  6. „Heimat shoppen“ bedeutet einkaufen bei Nachbarn und Freunden
    Gute Beratung und Service steigern die Kundenzufriedenheit. Wer kann Sie besser beraten als jemand der weiß, was Sie wünschen, weil er Sie persönlich kennt, weil er dort lebt, wo Sie leben.