Inhalt

Heinrich Böll und seine Weezer Verbindungen

Mitteilung vom 13.10.2017 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Bürgermeister Ulrich Francken, Heinz van de Linde aus Goch, Nicola Roth von der Gemeinde Weeze und Hildegard Hönnekes vom Verein 'Weeze denk mal kultur' freuen sich auf die Vorlesung in der Alten Schmiede am 19.11.2017

Irland-Kenner Heinz van de Linde aus Goch liest Heinrich Böll am Sonntag, dem 19. November 2017, um 16.00 Uhr in der Alten Schmiede in Weeze vor und erhalt dabei musikalische Unterstützung durch das Duo Whistle & Guitar. 

In diesem Jahr wäre Heinrich Böll 100 Jahre alt geworden. Sein Werk das „Irische Tagebuch“ erlebte vor sechzig Jahren seine erste Auflage. Grund genug für Heinz van de Linde aus dem von ihm geschätzten Buch ausgesuchte Kapitel und Passagen zu lesen.

Grund genug für Weeze, sich seiner  am Volkstrauertag, 19. November 2017, zu erinnern. Nach sechs Soldatenjahren und anschließender Kriegsgefangenschaft betrat Heinrich Böll im September 1945 am Bahnhof Weeze zum ersten Mal wieder deutschen Boden. Auf dem Wissener Feld – Kriegsgefangenenentlassungslager von 1945 – 1948 – wurde Böll registriert, einer von 230.000, mit etwas Geld ausgestattet und später mit anderen auf einem belgischen Lastwagen nach Bonn gefahren. In Bonn wurde er endgültig in die Freiheit entlassen.

Weeze war für ihn nicht unbekannt. Seine Tante Helene führte hier einen Lebensmittelladen, weitere Verwandten wohnten in Kevelaer und Xanten. Die Veranstaltung verbindet somit die Werke Heinrich Bölls, sein Leben und Historisches aus Weeze.

Neben der Lesung von Texten Bölls wird das Duo Whistle & Guitar den Nachmittag mit Irischer Musik untermalen. Initiatoren der Veranstaltung sind der VDK-Ortsverband Weeze, die Kulturwelle Weeze und der Verein „Weeze denk mal kultur e.V." 

Einlass ist um 15 Uhr. Tickets sind zum Preis von 10,00 € im Büro für Kultur und Tourismus der Gemeinde Weeze im Rathaus, Zimmer 6 (Tel. 02837-910 116 oder Mail: tourinfo@weeze.de) und in der Bücherstube Aengenheyster in Kevelaer zu erwerben. Im Ticketpreis enthalten ist ein Kaffeegedeck (1x Kaffee und 1x Kuchen).