Inhalt

Hilfsbereitschaft und ehrenamtliches Engagement zeichneten Walter Lucke aus

Mitteilung vom 30.08.2012 (archivierte Mitteilung)

Hilfsbereitschaft und ehrenamtliches Engagement zeichneten Walter Lucke aus. Der frühere Ordnungsamtsleiter der Gemeinde Weeze starb am 21. August im Alter von 88 Jahren

Von 1938 bis 1987, 49 Jahre, war er in Diensten der Gemeinde Weeze und gehörte zu den bekannten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung.

Walter Lucke wurde am 02.12.1923 in Goch geboren und kam wenige Jahre später mit seinen Eltern nach Weeze. Nach dem Schulbesuch in Weeze bewarb er sich bei der Gemeindeverwaltung um eine Lehrstelle und wurde Ostern 1938 eingestellt. Nach erfolgreich abgelegter Verwaltungsgehilfenprüfung folgten Militärdienst und Kriegsgefangenschaft. Ab 1946 wurde er in verschiedenen Verwaltungsbereichen, u.a. Steueramt, Fürsorgeamt, Ausgleichsamt, eingesetzt. Er absolvierte zwischenzeitlich die Laufbahnprüfungen für den mittleren und gehobenen Dienst. Vor allem die Nachkriegsjahre erforderten von ihm großes Einfühlungsvermögen für die Sorgen und Nöte der Hilfesuchenden in einem zu fast 80% zerstörtem Weeze mit enormer Wohnungsnot und Mangel an Kleidung und Nahrungsmitteln bei den Bürgerinnen und Bürgern.

1967 wurde Walter Lucke die Leitung des Ordnungsamtes übertragen. Diese Funktion hatte er bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1987 inne. 1977 übernahm er auch die Funktion des Standesbeamten. 1978 feierte er sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Zum 31.03.1987 ging Gemeindeamtsrat Walter Lucke in den Ruhestand.

Während seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit bei der Gemeinde Weeze hat Herr Lucke die ihm übertragenen Aufgaben stets pflichtbewusst und gewissenhaft ausgeübt. Durch seine fachliche Kompetenz und sein hilfsbereites Wesen hat er sich während seiner Tätigkeit allseits Achtung und Wertschätzung erworben.

Seine Gemeinde war Walter Lucke nicht nur beruflich wichtig. Auch in der Freizeit nahm er regen Anteil am öffentlichen Leben. Er war in vielen Vereinen, teilweise auch als Vorstandsmitglied.

Ehrenamtlich bekleidete er 25 Jahre lang die Funktion des Schiedsmannes in der Gemeinde. Außerdem war er Mitbegründer, jahrelanges Vorstandsmitglied und Ehrenvorsitzender der Schiedsmannsvereinigung im Bezirk des Landgerichts Kleve.

Vor 11 Jahren wechselte er mit seiner Frau seinen Wohnsitz von Weeze nach Alzey/Rheinhessen. Nahe der Familie seiner Tochter verbrachte er dort seinen Lebensabend und wird auch hier seine letzte Ruhestätte finden.