Inhalt

Ho Ho Ho: Steve Aoki und Tiësto als erste Headliner für PAROOKAVILLE 2016 bestätigt

Mitteilung vom 21.12.2015 (archivierte Mitteilung)

50.000 PAROOKAVILLE Tickets für 2016 waren binnen drei Tagen vergriffen (©Felix J. Hild)

Vom 15. bis 17. Juli 2016 findet erneut das EDM-Festival PAROOKAVILLE am ehemaligen Militärflughafen in Weeze statt. 50.000 Besucher werden dann mit 100 hochkarätigen nationalen und internationalen Top-DJs auf acht Bühnen ein Wochenende lang eine atemberaubende Party feiern. Gleich im ersten Jahr wurde PAROOKAVILLE als „Bestes Festival National 2015“ (Helga! Award) ausgezeichnet und die Presse bescheinigt „Top-Festival-Potential“. Der Vorverkaufsstart für 2016 hatte sich Anfang Oktober zu einer wahren Ticketschlacht entwickelt: Alle Festival- und Tages-Tickets waren binnen drei Tagen ausverkauft. Die PAROOKAVILLE-Bürger erwarten 2016 weitere und vor allem größere Bühnen im Bereich EDM, Trap, Deep House, Tech House, Techno, Retro-Dance und Hardstyle, das Festivalgelände wird auf 80.000 Quadratmeter ausgeweitet. Jetzt gaben die Veranstalter – als kleines Weihnachtsgeschenk an ihre „Citizens“ – die ersten Künstlernamen für die temporäre Festival-Stadt bekannt.

Unter anderem stehen als erste Headliner für PAROOKAVILLE 2016 der amerikanische Erfolgs-DJ und Produzent Steve Aoki und der gefeierte niederländische EDM-DJ Tiësto fest – somit konnten die Veranstalter direkt zwei DJs aus den Top 10 des DJ Mag-Rankings verpflichten. Weitere hochkarätige Künstler sind Danny Avila, Fedde Le Grand, Martin Solveig, Nervo, Ostblockschlampen, Showtek und Tujamo.

Tiësto, Nervo und Showtek erhalten zum ersten Mal ein „Visum“ für die Stadt, in der Wahnsinn, Liebe und pure Glückseligkeit regieren. Tiësto ist einer der renommiertesten Top-DJs der EDM-Szene, sein Name ist zudem in seiner Heimat (NL) sowie in UK, USA und Deutschland innerhalb der Single-Charts eine feste Größe. Das australische DJ-Duo Nervo hat gerade erst in diesem Jahr mit Steve Aoki kollaboriert („Lightning Strikes“) – international hinterlassen die Zwillinge und Models ihre Spuren erfolgreich bei Namen wie Kylie Minogue, Britney Spears, Armin van Buuren oder David Guetta. Das niederländische Produzenten- und DJ-Duo der Brüder Sjoerd Janssen (alias Duro) und Wouter Janssen (alias Walt) feierte 2013 mit dem Electro-House-Track „Booyah“ einen Welthit.

Einer der DJs aus den Top 10 des DJ Mag-Rankings: Headliner Steve Aoki (©Sushi3000)

Die bereits PAROOKAVILLE-erfahrenen DJs sind seit der Premiere in diesem Jahr wahre Fans der ungewöhnlichen Veranstaltung ­– so ist es kein Wunder, dass viele der Top-DJs gerne in 2016 wieder kommen. „Es ist eine andere Welt, hier lässt Du Dein normales Leben zurück“, so Steve Aoki im Sommer 2015. „Total enthusiastisch!“, sagte Fedde Le Grand und auch Martin Solveig konnte sich für die Dimension des neuen Festivals nur begeistern.

Veranstalter Bernd Dicks von der Parookaville GmbH freut sich außerordentlich über den Zuspruch –von Festivalbesuchern und DJs gleichermaßen: „Es ist ein schönes Gefühl, unseren 50.000 Bürgern mit den ersten Headlinern ein kleines vorweihnachtliches Geschenk machen zu können.“ Die nächste große Ankündigungswelle von DJs ist fürs Frühjahr 2016 geplant. „Wir wollen natürlich die DJs, die bereits dieses Jahr super angekommen sind, auch in 2016 wieder bei uns haben. So viel kann ich aber schon verraten: Es wird auch weitere neue Gesichter in PAROOKAVILLE geben“, so Dicks.

Neben dem hochkarätigen Line-Up aus den weltbesten DJs dürfen sich alle Bürger von PAROOKAVILLE auch auf einen Ausbau des Stadtkonzepts freuen. Der Stadtgedanke werde konsequent weiterentwickelt, sagt Bernd Dicks: „Wir haben so viele Ideen, die aktuell umgesetzt werden und auf die sich unsere Bürger freuen dürfen.“

Mehr dazu aber erst im Frühling.

PAROOKAVILLE-Festival, Airport Weeze (15.07. bis 17.07.2016)

„Mögen Wahnsinn, Liebe und pure Glückseligkeit diese Stadt regieren“ – Bill Parooka, Bürgermeister von PAROOKAVILLE

Mit dem PAROOKAVILLE-Festival in Weeze entsteht in NRW für elektrobegeisterte und tanzwütige Fans das angesagteste EDM-Festival Deutschlands. Insgesamt werden auf dem jetzt 80.000 Quadratmeter großen Veranstaltungsgelände zwei Tage und Nächte lang acht Bühnen mit mehr als 100 Künstlern bespielt. Für die gigantische Mainstage konnte man gleich zum Festivalauftakt in 2015 den Bühnenbauer vom Tomorrowland in Belgien gewinnen, der 2016 eine noch größere Mainstage bauen wird. Die Veranstalter setzten zudem bei der Premiere nicht nur auf große DJ-Namen wie Armin van Buuren, Steve Aoki, Alesso, Dimitri Vegas & Like Mike (Resident-DJs Tomorrowland), Martin Solveig, Fedde Le Grand, Robin Schulz, Oliver Heldens und Felix Jaehn, sondern vor allem auf ein einzigartiges Showkonzept. Mit PAROOKAVILLE entsteht ein Wochenende lang eine richtige Stadt – ein bisschen abgerockt und künstlerisch angehaucht. Zur Stadt PAROOKAVILLE gehört u. a. ein Postamt mit einem offiziellen PAROOKAVILLE-Poststempel, um Grüße an die Daheimgebliebenen zu senden. Im Bürgerbüro erhält man seinen Pass für die Visum-Einträge der kommenden Jahre. Dazu kommen Food-Courts, Biergärten, eine Kirmes, ein 700 Quadratmeter großer Swimmingpool, die Church, in der „geheiratet“ werden kann und ein Supermarkt mit allem, was das Festivalherz begehrt. Deutschland bietet in dieser Größenordnung bislang nichts Vergleichbares. Mit 25.000 Bürgern war PAROOKAVILLE gleich im ersten Jahr ausverkauft. 50.000 Bürger (30.000 Festival-Visa, 10.000 Freitag-Visa, 10.000 Samstag-Visa) erwartet die Stadt Mitte Juli 2016. www.parookaville.com