Inhalt

Holocaustgedenken in Weeze

Mitteilung vom 28.01.2015 (archivierte Mitteilung)

Am Holocaustgedenktag am 27. Januar 2015 hat Bürgermeister Ulrich Francken zusammen mit Jugendlichen, Politikern und Geistlichen der Kirchengemeinden Blumengebinde an der Erinnerungsstätte für die getöteten und verfolgten jüdischen Bürger Weezes und den Orten der Stolpersteine abgelegt

Am Holocaustgedenktag am 27. Januar 2015 hat Bürgermeister Ulrich Francken zusammen mit Jugendlichen, Politikern und Geistlichen der Kirchengemeinden Blumengebinde an der Erinnerungsstätte für die getöteten und verfolgten jüdischen Bürger Weezes und den Orten der Stolpersteine abgelegt. In diesem Jahr jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 70ten Male. Vor diesem Hintergrund und um ein Zeichen der Erinnerung und des Gedenkens zu setzen, hatte der Bürgermeister in diesem Jahr zur Teilnahme eingeladen.

Jugendliche des Wellenbrechers gestalteten die Gedenkfeier mit kurzen Beiträgen mit

Jugendliche des Wellenbrechers gestalteten die Gedenkfeier mit kurzen Beiträgen mit. Nach einem stillen Gedenken sowie Ablegen eines Blumengebindes an der Erinnerungstafel am Watton-Platz gingen die Beteiligten zu den Stolpersteinen und legten dort auch Blumen ab.