Inhalt

Internationaler Frauentag 2010

Mitteilung vom 18.02.2010 (archivierte Mitteilung)

Die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Weeze sowie der Städte Kalkar und Rees laden für den 06. März 2010 zum neunten Mal zu einer Frauengeschichtstour ein.

Nachdem im letzten Jahr von der Gästeführerin Walburga Schneider innovative und kreative Frauen vorgestellt wurden, stehen in diesem Jahr Frauen im Mittelpunkt, die am Niederrhein Geschichte schrieben. Im Blickpunkt rücken Frauen aus verschiedenen Jahrhunderten: Adela von Hamaland, Mechthild von Geldern, Maria von Burgund, Johanna Sebus, Maria Reymer. Die Spuren der Adela von Hamaland werden auf der Frauentour in der St. Vitus Stiftskirche in Hochelten und in der St. Martin Kirche Zyfflich verfolgt. Vor dem Mittagessen wird noch das Johanna Sebus Denkmal in Kleve-Brienen besucht. Gestreift wird auch der „Duivelsberg" bei Beek (NL), wo Adela auf einer Burg, auf einer Motte errichtet, gelebt hat.

Und zwischendurch? Erfahren die Teilnehmerinnen an Beispielen viel Wissenswertes über das gesellschaftliche Leben der Frauen im Mittelalter, deren politische Ambitionen und ihre Möglichkeiten der Machtausübung.

Anmeldungen sind ab 23.02.2010 bei den Gleichstellungsbeauftragten:
Anna Gamerschlag, Kalkar, Telefon: 02824 /13118
Rita Bloch, Weeze, Telefon: 02837 / 910169
Birgit Fischer, Rees, Telefon: 02851 / 51150 möglich.

Der Fahrpreis beträgt 18 Euro.

Aufgrund der großen Nachfrage in den vergangenen Jahren wird die Fahrt zum selben Thema an zwei weiteren Terminen angeboten: am 13. März von den Gleichstellungsbeauftragten der Städte Goch und Kevelaer und am 20. März von den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Geldern und der Gemeinde Issum.