Inhalt

Jubilare, Neuaufnahmen und Neuwahlen bei der Kolpingsfamilie Weeze

Mitteilung vom 12.12.2017 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Georg Krahnen, stellvertretender Vorsitzender, Präses Pastor Klaus Martin Niesmann, Jubilare Arnold Ponjee (50 Jahre), Erich Broekmanns (50 Jahre), Hans und Wilma Spettmann (25 Jahre), Gerd Heckens (60 Jahre), Vorsitzender Johannes van Hall

Die Kolpingsfamilie Weeze beging am Sonntag, 10. Dezember 2017 ihren Gedenktag. Nach der Heiligen Messe fand im voll besetzten Pfarrsaal ein gemeinsames Frühstück statt. Danach beging man den Kolpinggedenktag. Der Vorsitzende Johannes van Hall begrüßte die anwesenden Mitglieder und führte durch die Versammlung. Nach der Totenehrung gab Georg Krahnen für Nina Maas einen umfangreichen Jahresbericht, Erich Janssen berichtete von den Senioren und Heinz Schwevers gab einen ausführlichen und erfreulichen Kassenbericht.

Hauptthema war bei diesen Berichten natürlich der Rückblick auf die Weezer Kirmes. Nach seinem Dank für die Tätigkeiten im laufenden Jahr bei seinen Vorstandskollegen und nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Wilma und Hans Spettmann und in Abwesenheit Hannelore und Karl-Heinz Tietze wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Weezer Kolpingsfamilie geehrt. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft konnten Erich Broekmanns, Arnold Ponjee und ebenfalls in Abwesenheit Georg Pauls zurück blicken.

Schon 60 Jahre Mitglied der Kolpingsfamilie ist Gerd Heckens. Bei seiner Ehrung erzählte der Vorsitzende über die jeweiligen Aufnahmejahre und Interessantes kam dabei zu Tage. Auch auf das Wirken der Jubilare ging er ein. Als äußeres Zeichen bekamen sie besondere Kolping-Anstecknadel und vom Diözesanvorsitzenden, vom Diözesanpräses, dem Weezer Präses und dem Vorsitzenden unterschriebene Urkunden. Vier neue Mitglieder, Walter Olbrich, Sonja Meinert, Manfred Braun und der gerade erst geborene Mattia Buscemi, konnten aufgenommen werden.

Dann stand der große Punkt Neuwahlen auf der Tagesordnung. Alter und neuer Vorsitzender ist Johannes van Hall, Stellvertreter blieb Georg Krahnen, Schriftführerin ist wieder Nina Maas und der Kassierer Heinz Schwevers wurde ebenfalls wiedergewählt. Der Arbeitskreis besteht aus Franz-Jupp Dinnessen, Agnes Nellesen, Adi Sandten und Christa Nebel, alle wurden wiedergewählt. Die drei Mitglieder des Seniorenrates Erich Janssen, Ria Nienhuys und Hans Oosterbaan wurden ebenfalls wiedergewählt. In den Arbeitskreis junge Familien wurden gewählt Lydia Kohlmann, Nina Maas, Mark Pesch und Anne Sattler.

Einstimmige Wiederwahl auch für den Präses Pastor Klaus Martin Niesmann. Alle freuen sich auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im Vorstand. Ohne ein gutes Miteinander ist ein Verein mit über 220 Mitgliedern auch nicht zu führen. Im Anschluss stellte Georg Krahnen das umfangreiche und schöne Programm 2018 vor. Es ist auch im Internet unter www.kolpingsfamilie-weeze.de zu finden. Ein Dankeschön, verbunden mit Gutscheinen, ging noch an Winfried Cox, Hans van Eickels und Norbert van Sambeck, die immer die Einladungen für alle Veranstaltungen in die Briefkästen der Kolpingmitglieder bringen.

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an den „Fotografen“ Wilfried Nebel, der auch für die Pflege der Internetseiten viel Zeit aufbringt. Zum Abschluss des harmonischen Kolpinggedenktag gab es für die Kleinen Nikolaustüten, alle sangen noch adventliche Lieder, begleitet von Elisabeth Bauer auf dem Harmonium, einige Kinder sagten Gedichte auf und der Vorsitzende schloss mit guten Wünschen für eine besinnliche Adventszeit, für ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Neues Jahr die Versammlung.