Inhalt

Jubilare und Neuaufnahmen bei der Kolpingsfamilie Weeze

Mitteilung vom 13.12.2010 (archivierte Mitteilung)

Der Vorsitzende Johannes van Hall (3. von links) und weitere Vorstandsmitglieder freuen sich mit den Jubilaren Kurt van Hall (4. von links) und Ingrid und Theo Maas

Wie in jedem Jahr findet Anfang Dezember der Kolpinggedenktag der Kolpingsfamilien statt. Anlass hierzu ist der Geburtstag Adolph Kolpings am 8. Dezember 1813 und sein Todestag am 4. Dezember 1865. Mit einer Messe in der Sankt Cyriakuspfarrkirche und einem gemeinsamen Frühstück begann der Sonntagmorgen. Es schloss sich die Versammlung an. Nach dem Totengedenken der im vergangenen Jahr verstorbenen Kolpingmitglieder schlossen sich Jahresberichte der Kolpingsfamilie und des Seniorenrates sowie der Kassenbericht und die dazugehörenden Aussprachen an.

Erfreulich ist immer der Tagesordnungspunkt Neuaufnahmen. Neun neue Mitglieder konnten in diesem Jahr in die Kolpingsfamilie aufgenommen werden. Darüber freuten sich die zahlreich erschienenen Mitglieder sehr. Feierlich wurde es bei der Ehrung der Jubilare. 25 Jahre dabei sind Ingrid und Theo Maas und Maria van Ooyen. Kurt van Hall ist der Goldjubilar in diesem Jahr. In den 50 Jahren Mitgliedschaft war er an vielen Stellen aktiv. In den früheren Jahren spielte er Fußball in der Kolpingmannschaft, war bei den damals sehr beliebten Kinderfesten zur Freude der Kinder als Clown und bei den Vorbereitungen dabei. Bei den Karnevalsfesten trat er jahrelang als Gemeindebote auf. Einige Jahre war er Vorsitzender, einige Jahre Schriftführer und viele Jahre Beisitzer im Vorstand. Der herzliche Dank des Vorsitzenden war verbunden mit der Übergabe einer Ehrenurkunde sowie einer Nadel mit Goldkranz. Ein Glasquader mit dem Kolpingdenkmal in Köln steht wohl auf seinem Schreibtisch.

Kinder, die sich auf die Kinderkirche vorbereiteten trugen bei den Kolpingmitgliedern ihre einstudierten Gedichte und Lieder vor. Die Kinder des Cyriakuskindergartens mit ihren schönen Liedern und Gedichten gaben der Versammlung einen adventlichen Rahmen. Da Frühstück und Getränke kostenlos waren sammelte man für die Unterstützung einer Nähschule in Mali. Übergeben wurde das Geld den Weezer Kolpingmitgliedern Oosterbaan, deren Tochter in Mali lebt und eben diese Schule unterstützt. Mit der Vorstellung des Programms für das kommende Jahr ging in gemütlichem Rahmen der Vormittag zu Ende. Interessenten können mehr über die Kolpingsfamilie im Internet unter www.kolpingsfamilie-weeze.de erfahren. Oder rufen Sie den Vorsitzenden Johannes van Hall, Telefon 02837/8615 an.