Inhalt

Jubilare und Neuwahlen bei der Kolpingsfamilie Weeze

Mitteilung vom 09.12.2014 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Johannes van Hall, Vorsitzender, die Jubilare Helga und Norbert van Sambeck und Elisabeth Bauer (jeweils 25 Jahre), Hannelie Zaers, stellvertretende Vorsitzende

Die Kolpingsfamilie Weeze beging am Sonntag, 7. Dezember 2014 ihren Gedenktag. Nach der heiligen Messe fand im voll besetzten Pfarrsaal ein gemeinsames Frühstück statt. Danach beging man den Kolpinggedenktag. Der Vorsitzende Johannes van Hall begrüßte die anwesenden Mitglieder und führte durch die Versammlung. Nach der Totenehrung verlas Christel Schmidt das Protokoll der letzten Versammlung und einen umfangreichen Jahresbericht, Ria Nienhuys berichtete von den Senioren und Heinz Schwevers gab einen ausführlichen und erfreulichen Kassenbericht. Nach seinem Dank für die Tätigkeiten im laufenden Jahr bei seinen Vorstandskollegen und nach dem Bericht der Kassenprüfer durch Richard Brauers wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt.

Helga und Norbert van Sambeck sowie Elisabeth und Johannes Bauer wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Weezer Kolpingsfamilie geehrt. Ein besonderes Jubiläum begingen Peter Hendricks und Günter Kocken. Beide sind 60 Jahre Mitglied der Kolpingsfamilie und sind jetzt die „Dienstältesten“. Bei seiner Ehrung erzählte der Vorsitzende über das Jahr 1954 und Interessantes kam dabei zu Tage. Auch auf das Wirken der beiden in den 60 Jahren ging er ein. Als äußeres Zeichen bekamen sie eine besondere Kolping-Anstecknadel und eine vom Diözesanvorsitzenden, vom Diözesanpräses, dem Weezer Präses und dem Vorsitzenden unterschriebene Urkunde. Nadeln und Urkunden gab es für die Silberjubilare natürlich auch.

von links nach rechts: Günter Kocken, Jubilar 60 Jahre, Johannes van Hall, Vorsitzender, Peter Hendricks Jubilar 60 Jahre, Hannelie Zaers, stellvertretende Vorsitzende

Fünf neue Mitglieder konnten aufgenommen werden. Dann stand der große Punkt Neuwahlen auf der Tagesordnung. Vorher aber wurde die stellvertretende Vorsitzende Hannelie Zaers mit Dank für die geleistete Arbeit verabschiedet. Besonderer Dank galt Christel Schmidt, die nach 15 Jahren als Schriftführerin sich nicht mehr zur Wahl stellte. Alter und neuer Vorsitzender ist Johannes van Hall, neuer Stellvertreter wurde Georg Krahnen, neue Schriftführerin ist Nina Maas und der Kassierer Heinz Schwevers wurde wiedergewählt. Der Arbeitskreis besteht aus Franz-Jupp Dinnessen, Agnes Nellesen und Addi Sandten die alle wiedergewählt wurden sowie das neue Mitglied Christa Nebel. Die drei Mitglieder des Seniorenrates Erich Janssen, Ria Nienhuys und Erich Koletzko wurden ebenfalls wiedergewählt. Einstimmige Wiederwahl auch für den Präses Pastor Klaus Martin Niesmann. Der Ehrenvorsitzende Alois Hendricks kann als Solcher an den Sitzungen von Vorstand und Seniorenrat teilnehmen und tut dies erfreulicherweise auch regelmäßig.

Alle freuen sich auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit im Vorstand. Ohne ein gutes Miteinander ist ein Verein mit über 220 Mitgliedern auch nicht zu führen. Nach Verabschiedung einer neuen Satzung wurde noch das Programm 2015 vorgestellt. Es ist auch im Internet unter www.kolpingsfamilie-weeze.de zu finden. Zum Abschluss des harmonischen Kolpinggedenktag sangen alle noch adventliche Lieder, einige Kinder sagten Nikolausgedichte auf und Johannes van Hall schloss mit guten Wünschen für eine besinnliche Adventszeit, für ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Neues Jahr die Versammlung.