Inhalt

„Kaleidoskop der Malerei“ mit Hans-Joachim Pöppke

Mitteilung vom 01.08.2014 (archivierte Mitteilung)

Die nächste Kunstausstellung im Rahmen der Kunstaustellungsreihe der Gemeinde Weeze ist eine Ausstellung, des seit 2010 in Weeze lebenden Künstlers Hans-Joachim Pöppke. Die Kunstausstellung wird am Sonntag, dem 17. August 2014, um 11 Uhr im Rathaus eröffnet. Seine vielfältigen Werke, die der modernen Kunst geschuldet sind, werden den Eingangsbereich des Rathauses für rund 3 Wochen schmücken.

Hans-Joachim Pöppke begegnete der Kunst bereits in frühester Kindheit und malt mittlerweile schon seit über 20 Jahren. 1993 begann er mit Aquarell-Farben zu malen, merkte jedoch schnell, dass dies nicht das Richtige für ihn ist. So versuchte er sich auf einen Ratschlag hin der Ölmalerei. Auf diese Weise entstand sein erstes Bild, eine Winterlandschaft aus einem Kalender. Heute ist die Portrait- und Aktmalerei ein fester Bestandteil seiner Werke.

Das Besondere an seinen Bildern ist die Herangehensweise. Hans-Joachim Pöppke lässt sich immer wieder von Bildender Kunst des 20. Jahrhunderts inspirieren. In seinen Anfängen besorgte er sich Kunstbücher alter Meister oder impressionistischer Maler wie van Gogh, Monet Spitzweg, u. v. a. m. , bis er 2011 das Internet für sich entdeckte. Seitdem durchkreuzt er das World Wide Web nach seinen Interessen und erhält ein übergroßes Spektrum an Inspirationen und Vorlagen.

Daraus selektiert er dann eine Auswahl, die seinen Interessen entspricht und entscheidet sich dann für eine Arbeit, die er in Acryltechnik umsetzt. Das Besondere an seiner Art von Malerei ist auch, dass er die Bilder nicht einfach kopiert sondern ihnen eine eigene, überraschende Note, ein neues „Gesicht“ verleiht.

Die Werke und Stile von Hans-Joachim Pöppke weisen ein breites Spektrum auf, von kräftigen Farben bis hin zu Pastelltönen. Er zeichnet, wie er selber sagt, seine Werke nach Impuls, jedoch meistens mit Menschen. Für den Betrachter sind seine Kunstwerke eine Entdeckungsreise, scheinbar bekannte Bilder und Motive erscheinen in einem neuen Licht, geprägt durch Pöppkes Handschrift.

Die Werke des Künstlers können bis zum 5. September 2014 jeweils zu den Öffnungszeiten des Weezer Rathauses besichtigt werden: montags, dienstags und mittwochs von 08.00 Uhr – 17.00 Uhr, donnerstags von 08.00 Uhr – 18.00 Uhr und freitags von 08.00 Uhr – 12.00 Uhr.