Inhalt

Kinder und Jugendchor 'Mladuschka' bringt russische Folklore nach Weeze

Mitteilung vom 11.08.2014 (archivierte Mitteilung)

Kinder und Jugendchor 'Mladuschka' bringt russische Folklore nach Weeze

Auf Einladung der Gemeinde Weeze, macht sich der Kinder- und Jugendchor „Mladuschka“  nun zum zweiten Male auf die weite Reise nach Weeze und bereichert am Sonntag, dem 07. September 2014, um 19.00 Uhr die Gemeinde mit einem Konzert der russischen Folklore, das im Saal der Schlossruine Hertefeld stattfinden wird. Die Sängerinnen und Sänger des Chores sind Teil eines Ensembles für russische Volkslieder von der Kindermusikschule „Dimitri Schostakowitsch“ aus Kaliningrad (Königsberg) und werden in diesem Jahr mit Melancholie, Freude und gesanglichem Können für tiefe Einblicke in die Seele Russlands sorgen.

Das Ensemble „Mladuschka“ musiziert mittlerweile bereits seit circa 20 Jahren an der Musikschule Kaliningrad und wurde im Jahre 2007 zum besten Kinder- und Jugendchor von ganz Russland gekürt. Gefördert wird „Mladuschka“ durch den deutschen Verein „Anthropos e. V. – Für die Kinder dieser Welt“.

Die Weezer Kontakte zum Chor waren über die Stadt Liebenwalde aus dem Landkreis Oberhavel in Brandenburg zustande gekommen. Weezer Bürgerinnen und Bürger hatten bei einem Besuch den Chor „live“ erlebt und vollen Lobes ihre Begeisterung an den Bürgermeister der Gemeinde Weeze Ulrich Francken weitergetragen, der dies zum Anlass nahm den Kinder- und Jugendchor „Mladuschka“ über die Herren Gerhard Steger aus Liebenwalde und Jürgen Leiste vom Verein „Anthropos - Für die Kinder dieser Welt“ bereits 2012 nach Weeze einzuladen. Der Chor war schon damals ein musikalisches Highlight in Weeze und wird sicherlich auch beim diesjährigen Besuch anlässlich der Weezer Kirmes für Begeisterung seitens der Zuschauer sorgen. Die Kinder freuen sich besonders darauf, diese Tradition in Weeze miterleben zu dürfen und werden von den Eindrücken der bunten Kirmes und den Vereinsaktivitäten, begleitet durch die verschiedenen Veranstaltungen im Festzelt begeistert sein.

Der Erlös des Konzertes in Weeze wird dem Chor zugutekommen. Schließlich nimmt das Ensemble eine lange Reise auf sich und es entstehen Kosten, die gedeckt werden müssen: Neben Unterkunft und Verpflegung darf man auch die hohen Spritkosten nicht vergessen. Dennoch ist der Eintritt zu dem Konzert frei. Aus diesem Grunde werden bei dem Auftritt Spenden sehr gerne erbeten.

Alle Musik- und Gesangsinteressierte sind herzlich dazu eingeladen, sich auf eine musikalische Reise durch Russland im historischen Umfeld der Schlossruine Hertfefeld entführen zu lassen.