Inhalt

Kirchenchor Sankt Cyriakus Weeze in Berlin

Mitteilung vom 29.11.2016 (archivierte Mitteilung)

Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit den deutschen Bundestag zu besichtigen und hörten einen Vortrag über die Arbeit und die Geschichte des Parlaments

Aufgrund einer Einladung der Bundestagsabgeordneten der CDU für den Wahlkreis Wesel, Frau Sabine Weiss MdB, hatte der Kirchenchor Sankt Cyriakus Weeze die Möglichkeit, an einer 4-tägigen Bildungsreise nach Berlin teilzunehmen.

Dabei hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, den deutschen Bundestag zu besichtigen und hörten einen Vortrag über die Arbeit und die Geschichte des Parlaments. In ausführlichen Gesprächen im Auswärtigen Amt und im Bundesverteidigungsministerium erhielten wir Einblicke in die Arbeit der Politiker. Im Paul Löbe Haus diskutierten die Teilnehmer mit Frau Weiss, die auch stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU ist, über aktuelle Themen der Bundespolitik. Dabei ging es hauptsächlich um die Flüchtlingspolitik und um die Integration. Bei einer mehrstündigen Stadtrundfahrt lernten wir die Sehenswürdigkeiten unserer Hauptstadt kennen und besuchten dabei auch noch verschiedene Gedenkstätten.

Die Chorgemeinschaft freute sich über die Möglichkeit, Berlin kennen gelernt zu haben und dankte Frau Weis für die Einladung und das tolle Programm.

Haben Sie Interesse an der Chormusik dann sind sie herzlich eingeladen.

Informationen gerne beim Vorsitzenden, Johannes Snelting, Tel.: 02837/7050.