Inhalt

Kolpingsfamilie Weeze an der Nordsee

Mitteilung vom 02.10.2013 (archivierte Mitteilung)

Mitglieder der Kolpingsfamilie Weeze verbrachten einige schöne Tage an der Nordsee

Mitglieder der Kolpingsfamilie Weeze verbrachten einige schöne Tage an der Nordsee. Früh morgens ging es los und bevor man die Nordsee in den Blick nehmen konnte, wurde die Meyer Werft in Papenburg besichtigt. Hier ist das Kreuzfahrtschiff Norwegian Getaway nahezu fertig und wartet mit über 300 Meter Länge auf die erste Fahrt im November. 4.000 Passagiere warten ebenso auf ihre Kreuzfahrt. Weiter ging es über Leer nach Suurhusen zur Kirche aus dem frühen 13. Jahrhundert mit ihrem schiefen Turm. Mit 2,47 Meter Überhang kann er sich als „schiefster Turm der Welt“ bezeichnen. Gut gelaunt kam man danach im „Hotel am Deich“ in Norddeich an.

Am nächsten Tag ging es bei herrlichem Wetter, was im übrigen die ganzen Tage anhielt, mit der Fähre nach Norderney. Inselrundfahrt, spazieren gehen, Einkehr im „Riffkieker“ und „Milchbar“ sowie zur „Weißen Düne“ standen auf dem Programm. Abends zurück am Festland konnte man sich in einer alten Fischerkneipe nach Herzenslust mit leckerem Fisch satt essen. Am dritten Tag hieß es auf nach Greetsiel, Weiterfahrt zur Kreuzkirche in Pilsum und Besichtigung des Pilsumer Leuchtturms, der auf fast keiner Postkarte von der Nordsee fehlt. Kaffee trinken in Norden und Spaziergänge in Norddeich ließen einen schönen Tag ausklingen. Am letzten Tag hieß es dann noch einmal spazieren gehen auf dem Deich. Nach dem Sonntagskonzert im „Haus des Gastes“ trat man nach dem Mittagessen die Heimreise wieder an. Alle waren zufrieden mit der Reise und fanden sie sehr gelungen. In diesen vier Tagen erlebten die Mitglieder der Kolpingsfamilie wieder was Gemeinschaft ist.