Inhalt

Kolpingsfamilie Weeze

Mitteilung vom 10.10.2022 (archivierte Mitteilung)

Gründungsmitglieder 1947

Kürzlich feierte die Kolpingsfamilie Weeze ihr 75-jähriges Bestehen. Das Sternenteam, welches Familienmessen vorbereitet, sind alle Kolpingmitglieder und so gestalteten sie auch die Festmesse zum Jubiläum.  Dem Kolpingmotto „Wer Mut zeigt, macht Mut“ folgend erlebten alle eine beeindruckende und passgenaue Messe. Präses Pastor Klaus Martin Niesmann ging ausführlich auf das Leben Adolph Kolpings ein.

Das anschließende Gebet um die Heiligsprechung an der zum 40-jährigen Bestehen in 1987 errichteten Kolpingbüste fiel einer Regenschauer zum Opfer, man zog direkt ins Pfarrheim. Hier hatte der Arbeitskreis und weitere Vorstandsmitglieder den Pfarrsaal festlich hergerichtet. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Johannes van Hall, der auch gleichzeitig aus den Gründungsjahren berichtete, wurde eine leckere Suppe gereicht.

In einer PowerPoint-Präsentation ging man auf die ersten Jahrzehnte ein. Zusätzlich ließ man mit rund 180 Fotos, jeweils aus den verschiedenen Jahrzehnten, die 75 Jahre Kolpingsfamilie Revue passieren. Erklärungen dazu gaben Heinz Schwevers und der Vorsitzende.

Und so wurden nicht nur Fotos geguckt, sondern 75 Jahre Geschichte erlebt. Bei Kaffee und Kuchen gingen die vielen Gespräche weiter. Vorgesehen war, dass alle sich im Anschluss auf den Weg zum Spielplatz am Fährsteg machten, dem „Kolpingspielplatz“.

Die Kolpingsfamilie Weeze hatte diesen zum 25jährigen Bestehen in 1972 errichtet und damals viele Spielgeräte aus Holz gefertigt. Hier wollte man bei kalten Getränken den Kolpingkindern bei alten Spielen wie Eierlaufen, Sackhüpfen und ähnlichen zuschauen.

Hierzu gab es einige Fotos von der Entstehung des Spielplatzes und den jährlich stattfindenden Arbeitseinsätzen durch die Kolpingmitglieder zu sehen.

Zudem zeigte die Mini-Tanzgarde des Gemeindejugendrings ihr Können, worüber sich alle sehr freuten. So ging ein schöner Tag mit vielen Erinnerungen zu Ende.