Inhalt

Kolpingsfamilie Weeze sammelt wieder Schuhe

Mitteilung vom 23.11.2021 (archivierte Mitteilung)

Schuhe

Die Kolpingsfamilie Weeze hat sich wieder dazu entschlossen, auch in diesem Jahr an der vom Kolpingwerk Deutschland durchgeführten bundesweiten Schuhaktion „Mein Schuh tut gut“ teilzunehmen.

Abgegeben werden können die Schuhe am Samstag, den 11. Dezember 2021 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr im Innenhof der Alten Schmiede, Wasserstraße 7.

In den vergangenen Jahren gab es überwältigende Sammelerfolge, alleine in Weeze wurden circa 2900 Paar Schuhe gesammelt, nun möchte die Kolpingsfamilie hier anknüpfen und bittet um Verständnis für den knappen Zeitrahmen für die Abgabe. Die einzelnen Kolpingmitglieder nehmen keine Schuhe an, auch eine Abgabe am Kolpinggedenktag entfällt dieses Jahr.

Fast jeder hat Schuhe Zuhause die nicht mehr getragen werden jedoch von Menschen getragen werden können, denen es nicht so gut geht. Binden Sie die Schuhe bitte unbedingt an den Schnüren paarweise zusammen damit nicht einzelne Schuhe verloren gehen oder nicht mehr „zueinander“ finden. Auch sollten die gebrauchten Schuhe nicht kaputt oder verschmutzt sein.

Diese Schuhe sind eine Ware, die weltweit gehandelt wird. Dafür bedient sich die Kolpingsfamilie der Kolping Recycling GmbH. Die Schuhe werden sortiert: Sommerschuhe gehen z.B. nach Afrika, Winterstiefel natürlich in die kalten Regionen der Welt.

In den Empfängerländern existieren keine Schuhhersteller. Viele z.B. in Afrika leben vom Handel mit dem Gebrauchten. Händlerfamilien in den Empfängerländern sichern sich so ihr Einkommen und die Käufer haben die Möglichkeit, gute und günstige Schuhe zu erwerben.

Darüber hinaus unterstützt die Kolping Recycling GmbH die internationale Adolph-Kolping-Stiftung. Die Kolpingsfamilie Weeze macht mit und sammelt gebrauchte Schuhe und bedankt sich schon jetzt herzlich.