Inhalt

Kolpingsfamilie Weeze unterstützt „Café-Konkret“

Mitteilung vom 21.12.2011 (archivierte Mitteilung)

Die Kolpingsfamilie Weeze unterstützt immer wieder hauptsächlich Weezer sozial tätige Vereine bzw. Institutionen. Waren es in den vergangenen Jahren z.B. die verlässliche Grundschule, „Das gesunde Frühstück" in der Verbundschule oder auch den Krankenbesuchsdienst und die „Rolli"-Frauen, so war es in den vergangenen Tagen wieder mal das „Cafe-Konkret".

Auf ihrem Kolpinggedenktag, bei dem Frühstück und Getränke für die Teilnehmer immer kostenlos ist, geht aber auch immer der Hut rund. Eine nette Summe kam zusammen, wurde aufgerundet und so konnte jetzt vom Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Johannes van Hall 200 € an Angelika Reuters, ehrenamtliche Mitarbeiterin beim Cafe-Konkret, übergeben werden. Die beiden christlichen Kirchen in Weeze haben diese „Beratungsstelle und Lebensmittelausgabe" zusammen mit der Caritas schon 2006 ins Leben gerufen. Wie bei einer Tafel üblich, werden zweimal wöchentlich, nämlich montags und donnerstags von 10:00 bis um 12:00 Uhr, Lebensmittel an bedürftige Weezer Mitbürger ausgegeben. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind dann schon von 08:00 Uhr an dabei in den Räumlichkeiten des Café-Konkret in der Falkenstrasse 27 die Lebensmittel übersichtlich und ansprechend aufzubauen.

„Cafe Konkret" in Weeze ist aber nicht nur eine Tafel sondern berät oder hilft ganz konkret Weezer Mitbürger, die in Not geraten sind und sich allein nicht mehr helfen können.