Inhalt

Kommandowagen der Freiwilligen Feuerwehr Weeze übergeben

Mitteilung vom 04.12.2014 (archivierte Mitteilung)

Der Bürgermeister der Gemeinde Weeze, Ulrich Francken, überreichte neben dem neu angeschafften Fahrzeug auch seine besten Wünsche und nutzte die Gelegenheit sich bei den Feuerwehrleuten für den ehrenamtlichen Einsatz zu bedanken, bei dem sie nicht zuletzt ihre körperliche Unversehrtheit einsetzen

Große Freude bei der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Weeze. Bei feierlicher Stimmung wurde der neue Kommandowagen offiziell bei der Feuerwehr in Dienst gestellt.

Nach der Planungs- und Umbauphase wurde das Fahrzeug von Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Weeze in Mittenaar (Hessen) abgeholt. In Mittenaar beheimatet ist die Firma Holzapfel, die den VW Passat zu einer mobilen Einsatzzentrale und als Warnfahrzeug umbaute. Die Neuanschaffung ist ein Resultat des Brandschutzbedarfsplans, der dieses Fahrzeug empfiehlt.

Durch den neuen Kommandowagen kann der Wehrleiter bzw. der zuständige Einsatzleiter die Einsatzstellen von nun an problemlos und zeitnah erreichen.

Zunächst begrüßte der Wehrleiter, Michael Winthuis, alle anwesenden Gäste und bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bei der Beschaffung.

Der Bürgermeister der Gemeinde Weeze, Ulrich Francken, überreichte neben dem neu angeschafften Fahrzeug auch seine besten Wünsche und nutzte die Gelegenheit sich bei den Feuerwehrleuten für den ehrenamtlichen Einsatz zu bedanken, bei dem sie nicht zuletzt ihre körperliche Unversehrtheit einsetzen.

Anlässlich der Fahrzeugübergabe fand eine Segnung durch den katholischen Pastor Klaus Martin Niesmann, dem evangelischen Pfarrer Johannes Fries, sowie dem neuapostalischen Priester Gerhard Kasten statt. Im Anschluss überreichten die Geistlichen dem Wehrleiter eine Christophorus-Plakette sowie einen Fisch-Aufkleber, der als Erkennungszeichen der Christen im Straßenverkehr dient.

Sichtlich erfreut über den gelungenen Festakt waren die etwa 40 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, aber auch die Gäste aus Politik und Verwaltung, die sich zu diesem Anlass im Feuerwehrhaus eingefunden hatten.