Inhalt

Krankenbesuchsdienst Weeze freut sich über finanzielle Unterstützung

Mitteilung vom 20.10.2011 (archivierte Mitteilung)

Astrid Hölsken, Sparkasse Weeze, links im Bild, übergibt den Scheck an Hanni van Hall, Vorsitzende des Krankenbesuchsdienstes

Seit 30 Jahren besteht der Krankenbesuchsdienst. Rund 40 Frauen betreuen im Altenheim Weeze,  in den umliegenden Krankenhäusern sowie in den Weezer Häusern Kranke und Personen ab 80 Jahren.

Regelmäßig besuchen sie in den Krankenhäusern die Weezer. Diese freuen sich immer, wenn ihnen in Gesprächen ein bisschen die Zeit vertrieben wird. Nicht alle von ihnen bekommen nämlich regelmäßig Besuch und sind so froh, wenn sie was Neues aus Weeze erfahren.

Einmal im Jahr findet in der Pfarrkirche die Krankensegnung statt, anschließend trifft man sich noch zum „Klönen“ und zu Kaffee und Kuchen im Pfarrheim. Hierzu werden alle alten und kranken Mitbewohner vorher persönlich eingeladen. Für die willkommene Abwechslung sind sie immer sehr dankbar. Unterstützung findet der Krankenbesuchsdienst hierbei von den „Rolli-Frauen“, die auch mit ihren Betreuten daran teilnehmen.

Eine solche Veranstaltung nahm nun die Sparkasse zum Anlass, die gute Sache finanziell zu unterstützen. Einnahmen hat der Krankenbesuchsdienst nämlich keine. Die Arbeit geschieht ehrenamtlich, die Ausgaben müssen durch Spenden finanziert werden. Daher war die Freude groß, als Astrid Hölsken zu Besuch kam und einen dicken Scheck von der Sparlasse überreichte.

So sind die nächsten Ausgaben gedeckt und kleine Geschenke, die vor Weihnachten in die Häuser gebracht werden, können gekauft werden. Knapp 400 zu Besuchende stehen auf der Liste. Auch zu Palmsonntag werden Palmsträuße gebunden, gesegnet und mit einem Palmvogel bei Besuchen überbracht. Die Gespräche mit den Alten und Kranken bringen einwenig Auflockerung in so manch trüben Alltag.

Wer Interesse hat, den Krankenbesuchsdienst, nicht nur finanziell sondern auch durch tatkräftige Mitarbeit zu unterstützen, kann sich gerne melden bei Hanni van Hall, Franziskanerstraße 24 in Weeze, Telefon 02837 8615.