Inhalt

Kunst unterm Regenbogen

Mitteilung vom 27.09.2012 (archivierte Mitteilung)

Südafrika ist ein Land der Gegensätze: Fruchtbare Landstriche mit blühenden Feldern und karge Böden auf denen kaum etwas wächst, viele Menschen ohne Arbeit in bitterer Armut in den Townships und in einigen Stadtteilen der Metropolen ein Personenkreis mit unsäglichen Reichtum. Benachteiligung und Vorteilsnahme sind auch in der Zeit nach der Apartheid weit verbreitet.

Gregor Lamers und Heinz Westhoff vom Verein Hope & Future e.V., der sich um Kinder kümmert, die HIV und AIDS betroffen sind, wollen über die Situation des Landes berichten. Dies tun sie mit Dias, aber auch mit Kunstwerken südafrikanischer Künstler und Kunsthandwerker. Frank Ross und Peter Sibeko, deren Bilder schon auf Ausstellungen in der ganzen Welt vertreten waren, werden dabei sein. Aber auch Bilder, Skulpturen und Kunsthandwerk runden diesen Abend ab. Verknüpft wird dies durch einen Blick auf das heutige Südafrika, seine Probleme, aber auch sein hoffnungsvoller Aufbruch in einem Land, das die Menschen eint, egal welcher Hautfarbe und Herkunft.

Die Bücherei Sankt Cyriakus lädt zu diesem interessanten Vortrag am Freitag, dem 26. Oktober 2012, um 19:00 Uhr in die Bücherei am Kirchplatz in Weeze ein.

Die Kunstwerke werden auch noch am 27. Oktober 2012 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Rahmen einer Ausstellung in der Katholischen Öffentlichen Bücherei zu besichtigen und zu erwerben sein. Hierzu lädt das Bücherei Team ebenfalls herzlich ein.