Inhalt

Kurz-Urlaub auf Vorselaer

Mitteilung vom 27.06.2013 (archivierte Mitteilung)

Freuen sich über die Fünf-Sterne-Auszeichnung durch den Deutschen Tourismus-Verband (von rechts nach links): Bürgermeister Ulrich Francken, Weezes Tourismusförderer Khalid Rashid, Eheleute Hildegard und Alois Francken sowie Kreis-Wirtschaftsförderer Hans-Josef Kuypers

Piloten kommen rum in der Welt. Und häufig genug sind sie schneller am Ziel als andere Zeitgenossen. So ging es auch dem Ryanair-Piloten, der zu Jahresbeginn die Adresse Vorselaer 12 in Weeze ansteuerte und sich als erster in das junge Gästebuch eintrug.

Die neue, 125 Quadratmeter große Ferienwohnung auf dem Isermannshof war gerade erst fertiggestellt, die Fliesen im einladenden Bad soeben eingewaschen und das große Wohnzimmer neu eingerichtet, da buchte der weit Gereiste seinen Kurz-Urlaub auf Vorselaer. Und er blieb gleich mehrere Wochen. Seit Januar dieses Jahres gibt es das besonders wertige Angebot für die Liebhaber niederrheinischer Ferienwohnungen – und vor wenigen Tagen wurde diese barrierefreie behindertenfreundliche Bleibe von der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve als Fünf-Sterne-Wohnung ausgezeichnet.

„Ganze Arbeit geleistet“

 „Hier haben Hildegard und Alois Francken ganze Arbeit geleistet“, betonte bei der Übergabe der auch vom Deutschen Tourismus Verband signierten Urkunde einer, der es wissen muss, Weezes Bürgermeister Ulrich Francken. Auf dem Isermannshof, den nun Bruder und Schwägerin „flottgemacht“ haben, ist der erste Bürger der Gemeinde aufgewachsen, hat hier seine Kindheit und Jugendzeit verbracht.

Freude und Stolz prägten die Situation, als bei Kaffee und frisch gebackenem Kuchen das werbliche Türschild mit den Sternen des DTV begutachtet wurde. Eigentlich hatten Hildegard und Alois Francken die Erdgeschoss-Wohnung zunächst fest vermieten wollen. „Aber irgendwie hat mich die Chance, in unserer Ruhe und Abgeschiedenheit Feriengäste empfangen zu können, auch gereizt“, so Hildegard Francken im Gespräch mit der Kreis-WfG. Seither ist sie selbst der gute Geist, der den Gästen Tourismus-Informationen bereit legt, der auf Wunsch den Neuankömmlingen ihren Kühlschrank füllt und nach Wunsch auch die Schlüssel für die zugehörige Garage und die Fahrräder bereit legt. „Selbst frische Brötchen hängen früh morgens an der Tür, wenn die Gäste dies wünschen“, so die Franckens. Wer mehr wissen möchte über die beschauliche Insel der Ruhe, dem sei die Internet-Adresse www.fewo-niederrhein-weeze.de empfohlen.