Inhalt

Lebensrettendes Instrument am Rathaus gestohlen

Mitteilung vom 27.09.2016 (archivierte Mitteilung)

In der Zeit von Freitag, 23.09.2016 nachmittags 14.00 Uhr bis Sonntag, 25.09.2016 abends 22.00 Uhr wurde der - erst kürzlich außen am Rathaus angebrachte - Defibrillator, gestohlen. Die sogenannten halbautomatischen Defibrillatoren dienen zum Schutz vor dem plötzlichen Herztod

In der Zeit von Freitag, 23.09.2016 nachmittags 14.00 Uhr bis Sonntag, 25.09.2016 abends 22.00 Uhr wurde der - erst kürzlich außen am Rathaus angebrachte - Defibrillator, gestohlen. Die sogenannten halbautomatischen Defibrillatoren dienen zum Schutz vor dem plötzlichen Herztod.

Damit das Gerät in Notfällen auch außerhalb der Dienst- und Öffnungszeiten des Rathauses nutzbar ist, wurde es an der Außenwand frei zugänglich angebracht. Jetzt wurde das Gerät von unbekannten Tätern entwendet.

Der Schaden ist nicht nur materiell. Die Gemeinde installiert derzeit an verschiedenen Stellen im Gemeindegebiet, u.a. auch an den Feuerwehrwachen, Defibrillatoren, um die Lebensrettung zu unterstützen. Die Geräte sind von jedermann leicht zu bedienen. Ohne diese Geräte kann das im Notfall auch Leben kosten. Daher herrscht, wie bei generell jeder Straftat, hier aber im Besonderen, vollkommenes Unverständnis seitens der Gemeinde Weeze.

Es wird darauf hingewiesen, dass Videoaufnahmen ausgewertet werden. Wenn der oder die unbekannten Täter Schadensbegrenzung möchten, sollten sie sich schnellstens zu der Wiederbeschaffung des Gerätes entscheiden und das Gerät zurückgeben. Der Bürgermeister wird Strafanzeige stellen, einen Strafantrag auch davon abhängig machen, ob das Gerät unbeschädigt zurückkommt und die Täter sich rechtzeitig melden. Der Bürgermeister bittet um Hinweise, diese können auch vertraulich mitgeteilt werden unter 02837/910 -100 oder -130.