Inhalt

Lernbibliothek wird im Weezer Wellenbrecher eröffnet

Mitteilung vom 19.09.2011 (archivierte Mitteilung)

Der Weezer Wellenbrecher eröffnet die Lernbibliothek für Kinder (HAHI-BIB). Am 20. September 2011 um 15 Uhr kann das umfangreiche Angebot an Lernmaterialien bestaunt und durchstöbert werden. Das großzügige Projekt kann anschließend jeden Dienstag von 15 bis 17.30 Uhr wahrgenommen werden. Durch eine schriftliche Anmeldung können kostenlos die Lernmaterialien ausgeliehen werden.

Die HAHI-BIB verfügt über Lesebücher fürs erste Lesen bis hin zur Jugendliteratur. Des Weiteren gibt es gezielte Lernmaterialien in allen Fächern, für jede Schulform und für jedes Schulalter. Neben den zahlreichen Büchern gibt es Lernspiele, die sich die Kinder ausleihen können. Eine gemütliche Leseecke lädt zum Entspannen und Lesen ein. In der HAHI-BIB befinden sich zudem zwei PCs, an denen die Kinder die Möglichkeit haben, Lernsoftware auszuprobieren.

Der Weezer Wellenbrecher bietet nun schon seit 8 Jahren durch breite ehrenamtliche Unterstützung kostenlose Hausaufgabenhilfe und gegebenenfalls sogar Nachhilfe an. Seit einem Jahr wird die Hausaufgabenhilfe zudem durch Seniorinnen und Senioren durch Vorlese- und Lesestunden ungemein wertvoll ergänzt. „Dabei steht neben dem Leseverständnis vor allem der Lesespaß im Vordergrund“ stellt Eva Schouten, verantwortliche Mitarbeiterin im Wellenbrecher, fest. Des Weiteren sagt Sie: „Es ist schön, dass die Kinder und Jugendlichen nicht nur mit uns gemeinsam lesen können, sondern auch die Bücher zum Weiterlesen ausleihen können."

Das tolle Projekt konnte nur durch umfangreiche Spenden und ehrenamtlichen Tätigkeiten aufgebaut werden. Der Weezer Wellenbrecher nahm zudem im vergangenen Jahr an dem DM-Projekt „Ideen Initiative Zukunft“ in Geldern teil und konnte durch viel Bestätigung von Außen das Projekt vor Ort gewinnen.