Inhalt

Leseabenteuer in der Reithalle Weeze

Mitteilung vom 22.07.2015 (archivierte Mitteilung)

Leseabenteuer in der Reithalle Weeze

Nach der Feuerwehr und der Greifvogelstation im Weezer Tierpark war der Leseclub aus dem Wellenbrecher am Montag, dem 20. Juni 2015 zum Lesen an ungewöhnlichen Orten zu Gast in der Reithalle Weeze. Dort spitzten auch die Pferde ihre Ohren.

Es war ein ganz besonderes Highlight für die Kinder der örtlichen Kinderferienmaßnahme. Mit einer Gruppe von rund 40 Kindern ging es gemeinsam in die Reithalle. Dort im Stall lauschten sie mit den Pferden einer spannenden Geschichte, die von insgesamt vier Lesern vorgelesen wurde. Es ging dabei um einen Reiterhof, auf dem etwas Ungewöhnliches vor sich ging. Letztendlich half dann ein kluges Pferd dabei, das geheimnisvolle Rätsel zu lösen. Auch die Kinder hatten kleine Aufgaben zu lösen und mussten Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen.

Im Anschluss an die Vorleserunde machten es ehrenamtliche Helfer des Reitvereins möglich, dass sich Kinder und Pferde noch besser kennen lernten. So durfte zunächst jedes Kind dabei helfen, ein Pferd zu putzen und dann sogar reiten. Dies bildete einen aufregenden Abschluss der Aktion, denn viele Kinder saßen zum ersten Mal auf einem Pferd.

Monika Peters vom Reitverein in Weeze war von der ungewöhnlichen Idee sofort begeistert: "Wir haben schon von dem Lesen bei der Feuerwehr gehört. Für uns war direkt klar, dass wir diese Aktion unterstützen wollen."

Auch in Zukunft wird das Lesen an ungewöhnlichen Orten in Weeze stattfinden, denn dem Team des Wellenbrechers ist es wichtig, Kinder auch weiterhin zum Lesen zu motivieren. An drei Tagen in der Woche finden Angebote im Leseclub des Wellenbrechers statt. Weitere Informationen dazu und über andere Angebote der „Kulturwelle Weeze" gibt es beim Team des Wellenbrechers unter 02837 / 7110 oder im Internet unter www.wellenbrecher-weeze.de.