Inhalt

„Lichterfest“ als Hoffnungszeichen im Ahrtal geplant

Mitteilung vom 25.10.2021 (archivierte Mitteilung)

Green Light

Als Zeichen von Zuversicht und Zusammenhalt plant die Helfervereinigung «Elektroseelsorge(r)» im flutgeschädigten Ahrtal am Samstag, dem 30.10.2021 ein «Lichterfest».

Dabei sollen in dem Flusstal und an möglichst vielen anderen Orten in Deutschland abends Fassaden, Mauern und Türme grün angeleuchtet werden, wie Mitorganisator Norbert van der Koelen der Deutschen Presse-Agentur mitteilt. Und auch das Rathaus der Gemeinde Weeze wird an diesem Abend grün beleuchtet sein.

„Wir wollen überall Zeichen der Solidarität setzen und die Bevölkerung daran erinnern, dass das Ahrtal immer noch ein Krisengebiet ist“, erklärt er.

Bei der Sturzflut am 14. und 15. Juli sind nach extremem Starkregen 134 Menschen getötet und Tausende Häuser zerstört oder beschädigt worden.