Inhalt

MANN trifft sich in Wissen

Mitteilung vom 26.09.2017 (archivierte Mitteilung)

Männertag - Warum Äpfel und Kakteen? - Na so geht die Ideenfindung los. Der Denkprozess beginnt und so einfach funktioniert das. Die richtigen Fragen stellen, um die Lösung zu erlangen. Und nicht die erste Idee nehmen, es gibt immer eine Idee mehr. Denn wie komme ich an die Kerne im Apfel? Reinbeißen ist zu einfach. Und der Kaktus? Naja. Das ist die "Männerblume". Und außerdem ist der stachelig. Vorsicht ist geboten aber Ecken und Kanten und Stacheln können auch nützlich sein.... Und kann ich vielleicht sogar so kreativ sein, dass der Kaktus blüht?  von links nach rechts: Kristina Derks, Stadtwerke Goch, Nicola Roth, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Weeze, Ulrich Knickrehm, Bürgermeister der Stadt Goch, Ulrich Francken, Bürgermeister der Gemeinde Weeze, Friederike Küsters, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Goch, Thomas Müller, Vorstandsvorsitzender der Verbandssparkasse Goch, Ursula Ries, Gleichstellungsbeauftragte der Sparkasse

Die erste Veranstaltung zum Internationalen Männertag am 5. November 2017 in Weeze

Die Gleichstellungsbeauftragten der Gemeinde Weeze und der Stadt Goch setzen ein Zeichen für die Gleichstellung vor Ort! Seit Januar 2017 sind die beiden Damen mit der Aufgabe als Gleichstellungsbeauftragte der Kommune beauftragt. Schnell stand fest, wir müssen was für Männer machen. „Mit dem gemeinsamen Gedanken Ende Januar haben wir uns auf die Ideenfindung begeben“, so Friederike Küsters, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Goch. Fündig sind die beiden geworden, das sieht man spätestens jetzt! Gleichstellung betrifft Frauen und Männer, diese Tatsache vergessen viele.

Das fängt beim Familienleben an und hört im Arbeitsleben auf. Deshalb haben sich die beiden Gleichstellungsbeauftragten mit dieser Veranstaltung zum Männertag auf ein ganz neues Feld begeben und wollen das auch mit dem Thema vermitteln: Ideenfindung - Innovationscoaching - Design Thinking – Innovationskultur. Lassen Sie sich (liebe Männer) mit dieser Veranstaltung auf eine neue, vielleicht andere Perspektive ein! Die Karten, exklusiv für Männer natürlich, sind ab sofort im Vorverkauf bei den Gleichstellungsbeauftragten und den Kommunen in Goch und Weeze erhältlich und auch bei der KulTOURbühne Goch sowie im Kultur- und Tourismusbüro in Weeze. Im Eintritt von 15 Euro ist auch ein kleiner Mittagssnack enthalten. Beginn ist am 5. November um 10.30 Uhr auf Schloss Wissen in Weeze. „Wissen in Wissen erlangen und innovativ in die Zukunft gehen, um neuen Denkansätze und Inspirationen zu bekommen, das ist das Ziel der Veranstaltung“, so Nicola Roth, Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Weeze.

Plakat zur ersten Veranstaltung zum Internationalen Männertag am 5. November 2017 in Weeze

Der Weezer Unternehmer, Benno van Aerssen bietet Ideenfindung, Design Thinking, Innovationscoaching und Innovationskultur für Unternehmen, Teams und Marken. Sein wertvoller Erfahrungsschatz basiert auf mehr als 10 Jahren Arbeit im internationalen Innovationsbusiness in ganz Europa, Nord- und Südamerika, mit über 1.000 Workshops und dem Wissen über viele hundert Methoden. „Wir sind stolz, dass wir mit Benno van Aerssen einen Partner vor Ort gefunden haben, der sich der innovativen Idee gleich angeschlossen hat und unser Vorhaben gerne begleitet“, so die Gleichstellungsbeauftragten. Er ist Moderator Coach, Trainer, und Querdenker. Als Redner und Autor mit Kreativität, Ideen, Leidenschaft und Empathie erreicht und bewegt er die Menschen.

Um die richtigen Maßnahmen in puncto Kreativität und Innovationen zu ergreifen ist es heutzutage viel wichtiger zunächst die richtigen Fragen zu stellen, als nach Antworten zu suchen. Dieser Fokus gilt im Besonderen auch im Design Thinking.

Die verborgenen Potenziale hinter den Kulissen sind besonders spannend.

„Seit 9 Jahren schaue ich nun schon bei internationalen Unternehmen hinter die Kulissen und helfe, die Innovationsfähigkeit zu steigern und kann gar nicht genug davon bekommen. Alles ist hochinteressant, alles ist spannend – es ist meine große „Sendung mit der Maus“, veranschaulicht van Aerssen. Überall verbirgt sich eine Unmenge an Potenzial für Innovationen, das es auszuschöpfen gilt.

Für den Männertag sind neben der Stadt Goch und der Gemeinde Weeze die Verbandssparkasse Goch und die Stadtwerke Goch als Kooperationspartner für die Veranstaltung mit dabei. Sparkasse und Stadtwerke machen gerne bei diesem ersten Projekt der Kommunen Weeze und Goch mit und unterstützen somit die neuen Wege, bei denen MANN sich trifft.

Kontakt und Karten:

Stadt Goch, Gleichstellungsbeauftragte Friederike Küsters

Tel.: 02823- 320199; gleichstellungsbeauftragte@goch.de

Gemeinde Weeze, Gleichstellungsbeauftragte Nicola Roth

Tel.: 02837- 910101; gleichstellung@weeze.de