Inhalt

Marcel Zalewski neuer Trainer

Mitteilung vom 16.01.2023 (archivierte Mitteilung)

Die Fußballseniorenabteilung des TSV Weeze möchte zur Rückrunde neue Impulse setzen und hat mit Marcel Zalewski einen neuen hauptverantwortlichen Trainer für die Erste Fußballmannschaft des TSV Weeze gefunden.

Marcel Zalewski geht daher seit Anfang des Jahres die Mission „Klassenerhalt Bezirksliga“ an, erste Trainingseinheiten wurden schon absolviert. Die Verantwortlichen hoffen, dass der den Spielern bekannte Trainer die Mannschaft schnell wieder auf Erfolgskurs lenken wird, um das vor 4 Jahren hart erarbeitete Ziel Bezirksliga weiter fortführen zu können.

Marcel Zalewski war bereits von der Saison 2015/16 bis 2020/21 Trainer der 1. Mannschaft des TSV Weeze und hatte diese in der Saison 2018/19 zur Meisterschaft in der Kreisliga A und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksliga geführt. Zuvor hat der A-Trainerlizenz-Inhaber schon diverse Jugendmannschaften des TSV Weeze als Trainer durchlaufen. Viele Spieler der 1. Mannschaft sind dem neuen/alten Trainer daher schon sehr bekannt. Gewisse Abläufe und Eingewöhnungsphasen entfallen somit, wodurch der TSV Weeze wichtige Zeit gewinnt, die er im momentanen Abstiegskampf nicht hat. 3 Nachholspieltermine, 12.02.23 zuhause gegen GSV Moers, 19.02.23 zuhause gegen Viktoria Goch und 22.02.23 in Rindern, stehen an, bevor die offizielle Rückrunde am 26.02.23 zuhause gegen den FC Aldekerk gestartet wird.

Unterstützt wird Marcel Zalewski von seinem Vater, Sbyszek Zalewski vom Fitnessstudio Relax in Weeze, der als Athletiktrainer fungieren wird. Auch ihn heißt der TSV Weeze herzlich Willkommen zurück in die TSV-Familie und bedankt sich an dieser Stelle auch beim SV Hönnepel-Niedermörmter, der dem TSV-Engagement von Marcel Zalewski keine Steine in den Weg gelegt hat.

Die gemeinsame Zusammenarbeit mit Marcel Kempkes, Michael Moll und Fabian Renken musste hierfür beendet werden. Abteilungsvorsitzender Tim Dünte bedankte sich beim Trainerteam für die geleistete Arbeit, insbesondere das Erreichen des Klassenerhalts in der vergangenen Saison, verbunden mit den besten Wünschen für die private und sportliche Zukunft.

Tim Dünte hatte nach der Trennung von Klaus van Afferden auch das Zepter für die Reservemannschaft des TSV Weeze (als Interimstrainer bis zur Winterpause) wieder in die Hand genommen. Auch hier gibt es neue Personalien zu vermelden: Die TSV-Spieler Niclas van de Loo und Martin Hönnekes zeichnen sich ab Beginn der Rückrunde für die 2. Mannschaft des TSV Weeze verantwortlich. Die Mission Klassenerhalt zeichnet sich hier jedoch als schwierig bis unmöglich ab. Jedoch wird dies auch nicht als Ziel definiert und die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass die beiden neuen Verantwortlichen ihre Sache meistern werden. Mit einem guten Teamspirit und attraktivem Training möchte man trotz der schwierigen sportlichen Lage dafür sorgen, dass die Trainings- und Spielbeteiligung hoch bleibt und die Spieler die Lust am Fußball im TSV Weeze nicht verlieren.