Inhalt
Matinee im Kulturhaus Weeze „Alte Schmiede“ war ein voller Erfolg!
Mitteilung vom 01.04.2015 (archivierte Mitteilung)
Das Kulturhaus Weeze startete seine Veranstaltungsreihe mit einer Matinee am 22. März 2015. In der Alten Schmiede erklang ab 11 Uhr ein bunter Liederreigen aus Songs, Chansons und Schlagern, entstanden in einem Zeitraum von 1913 bis etwa 2013. Gut zwei Stunden lang ließen sich die Zuschauer bei Kaffee, Tee oder auch einem Gläschen Sekt, von den ihnen mehr oder weniger bekannten Melodien verzaubern, so dass sie mal mit summten oder auch leise mitsangen.
Die Künstler, die vier Sängerinnen – Gabriele Schepers-Wittig, Angela Borsch, Nina Lentföhr, Maja Luhrsen und der Gitarrist Daniel Bucksteeg begeisterten ihr Publikum mit 26 Lieblingsliedern, wie „Ich hab dein Knie gesehen“, von Hans Blum 1974, die Caprifischer von 1943 oder „die Männer sind alle Verbrecher“, aus der Berliner Posse wie einst im Mai von 1913. Neben Swing und JazzTitel, wie z.B. Chattanooga Choo Choo erklang sogar der Song, der die damals achtzehnjährige Francoise Hardy 1962 weltberühmt machte - tout les garcons et les filles – den Nina Lentföhr und Maja Lührsen so wieder ins Bewusstsein der Zuhörer rücken ließen. Purple Schulz -Verliebte Jungs- und Faith, von George Michael aus dem Jahre 1987 trugen ebenfalls zur Erweiterung des Liederspektrums bei, genauso wie das Chanson Rinderwahn von Max Raabe (1997). Alles in allem ein gelungener Vormittag fanden die Gäste und auch die Künstler, die sich natürlich über die Zugaberufe freuten.
Bei der nächsten Kulturveranstaltung am Donnerstag, dem 16. April 2015, um 20.00 Uhr wird Jens Neutag zu Gast sein und für lustige Unterhaltung sorgen. „Das Deutschland-Syndrom“ ist das sechste Soloprogramm des preisgekrönten Kabarettisten, der sich seit 1994 auf deutschen Bühnen mit den Skurrilitäten des Alltags befasst.
Im Vorverkauf erhält man die Tickets ab sofort zum Preis von 14 € im Fachbereich 1: zentrale Dienste, Büro für Kultur und Tourismus, der Gemeinde Weeze (Rathaus). An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 €. Weitere Informationen finden Sie wie immer unter www.schmiede-weeze.de.