Inhalt
Michael Winthuis aus Weeze - Wemb führt die Weezer Wehr
Mitteilung vom 12.11.2013 (archivierte Mitteilung)
Der 37-jährige Arzt Michael Winthuis aus Wemb ist neuer Wehrleiter in Weeze. Der verheiratete Vater von drei Kindern, der sein Ratsmandat zum Ende der Ratsperiode im Mai 2014 aufgeben wird, möchte auf der Basis der guten Vorarbeit seines Vorgängers Peter Cox und der ihn unterstützenden Kameraden aufbauen und die Wehr leistungsfähig in die Zukunft führen. Michael Winthuis trat am 28.01.2000 in die Weezer Wehr ein. Am 11.10.2013 wurde er zum Wehrführer bestellt und zum Gemeindebrandinspektor ernannt.
Bürgermeister Ulrich Francken und Fachbereichsleiter Georg Koenen sind froh, einen jungen Wehrführer gefunden zu haben, der durch den stellvertretenden Wehrleiter Gerd Ripkens, der die Aufgaben des Löschzugführers in Weeze inne hat, unterstützt wird.
Darüber hinaus sind zwei junge Feuerwehrkameraden als Stellvertreter nachgerückt. Christian Bergers ist stellvertretender Löschzugführer in Weeze, Robert Erretkamps stellvertretender Löschgruppenführer in Wemb.
In diesem Jahr wird ein Fahrzeug für die Wehrleitung angeschafft. Für 2014 sieht der Haushalt 146.000 Euro für die Unterhaltung (Gerätehäuser, Löschwasserstellen, Fahrzeuge, Ausbildung, Feuerwehrübungsplatz sowie Sach- und Dienstleistungen) und 156.700 Euro für Investitionen (Raumergänzungen in den Feuerwehr Gerätehäusern Weeze und Wemb, Digitalfunk und Ersatzbeschaffung Schutzausrüstung) vor, also insgesamt 303.700 Euro.
Eine gut aufgestellte Wehr ist wichtig für den Einsatz der Feuerwehrkameraden, die bei ihrer schweren und verantwortungsvollen ehrenamtlichen Arbeit so bestens ausgerüstet werden. Der Brandschutz als Pflichtaufgabe der Gemeinde findet in Weeze immer noch freiwillige Helfer, das zeigt auch das Interesse der jungen Mitbürger an der Jugendfeuerwehr. Das hat sicher auch seinen Grund in der großen Anzahl der Wehrleute (42 in Weeze, 29 in Wemb) und deren Vorbildfunktion. Ulrich Francken abschließend:
„Ich möchte insbesondere die Bereitschaft, das vorbildliche Engagement und das Verantwortungsbewusstsein der Feuerwehrkameraden herausstellen, die sich für diese Aufgabe zur Verfügung stellen. Dies gilt in besonderem Maße für die Leitungsfunktionen. Mit Michael Winthuis haben wir darüber hinaus einen jungen Wehrleiter gefunden, der von erfahrenen Kameraden und jungen Nachwuchskräften unterstützt, sich in aller Kürze für seine neue Aufgabe empfohlen hat.“