Inhalt

Mobbing in der Schule/ Pesten op school

Mitteilung vom 18.11.2013 (archivierte Mitteilung)

Das Theaterstück, das die 12 niederländischen und 12 deutschen Schüler und Schülerinnen unter der sensiblen und entschlossenen Regie des Kinder- und Jugendtheaters „mini-art“ selbst entwickelt haben und neulich in Siebengewald präsentierten, zeigte verschiedene Wege auf, wie den betroffenen Schülern und Schülerinnen der Rücken gestärkt werden kann, und wie sie damit den beständigen Mobbern gemeinsam Grenzen setzen können

Nach 1 Woche Theaterprojekt ist die Schulwelt nicht „Mobbing-frei“. Aber das Theaterstück, das die 12 niederländischen und 12 deutschen Schüler und Schülerinnen unter der sensiblen und entschlossenen Regie des Kinder- und Jugendtheaters „mini-art“ selbst entwickelt haben und neulich in Siebengewald präsentierten, zeigte verschiedene Wege auf, wie den betroffenen Schülern und Schülerinnen der Rücken gestärkt werden kann, und wie sie damit den beständigen Mobbern gemeinsam Grenzen setzen können. Beteiligt waren in diesem Jahr jeweils 12 Kinder aus der Petrus-Canisius-Schule und 12 Gleichaltrige aus der Bergener Basisschool ‘t Kendelke.

Mit der Abschlusspräsentation ging ein weiteres, die deutsch-niederländischen Grenzen überschreitendes, Schultheaterprojekt zu Ende, das von den beiden Gemeinden Weeze und Bergen getragen und durch die Euregio Rhein-Waal gefördert wird. Eltern, Familienangehörige und die bei der Abschlusspräsentation anwesenden Zuschauer in der niederländischen Basisschool ‘t Kendelke in Siebengewald waren sich einig, dass diese Zusammenarbeit sinnvoll ist und fortgesetzt werden sollte.