Inhalt

„Mord“ im Bürgerhaus Wemb

Mitteilung vom 02.03.2016 (archivierte Mitteilung)

Theatergruppe des Musikvereins führt Kriminalkomödie auf

Bereits seit 1926 spielen die Musiker des Musikvereins Wemb auch Theater. Anlässlich des diesjährigen 90-jährigen Jubiläums hat das Leitungsteam der Theatergruppe mit „Meine Leiche, deine Leiche“ von Christine Steinwasser ein ganz besonderes Stück ausgewählt: Eine Kriminalkomödie in drei Akten mit viel Action, die das Schauspielensemble vor ganz neue Herausforderungen stellt. Schließlich spielt bei diesem Stück eine „Leiche“ eine wesentliche Rolle.

Aber was ist passiert? Der Hausmeister der „Greifenbrecht AG“ Alfons Moosgruber (gespielt von Ralf Verrieth) findet seinen Chef Abrecht Greifenbrecht (Werner Halmans) leblos über den Schreibtisch gebeugt. Bei Eintreffen der eilig herbeigerufenen Kriminalpolizei ist die „Leiche“ aber wieder verschwunden…

Den Beginn ihrer Karriere bei der Kriminalpolizei hatte sich die junge Kommissarin Inge Irre (Martina Wustmans) mit so einem verzwickten Mordfall wahrlich anders vorgestellt. Auch ihr kurz vor der Pension stehende, etwas trotteliger Assistent Walter Denkste (Martin Valkysers) hatte sich einen ruhigeren Übergang in den Ruhestand gewünscht: Eine „Leiche“, die ständig auftaucht und wieder verschwindet und dazu auch noch eine große Anzahl Verdächtiger. Denn schließlich hatte das Mordopfer in seiner despotischen Art sich viele Feinde gemacht.

Da wäre zum Beispiel die Ehefrau Charlotte Greifenbrecht (Birgit Selders) zusammen mit der gemeinsamen Tochter Dietlinde (Nathalie Selders), die das Mordopfer beide zu enterben drohte. Oder der gemein hintergangene, ehemalige Teilhaber Graf von Schmierstein (Gerd Koenen) gemeinsam mit der zutiefst gedemütigten Schwester des Opfers (Hanni van de Meer). Vielleicht auch der Buchhalter und 4-fache Familienvater Gottfried Klinger (Heinrich Derksen), den das Opfer ohne jegliche Skrupel fristlos entlassen wollte. Sogar die loyale und ihren Chef heimlich verehrende Sekretärin Marlene Eisendorf (Simone Linsen) gerät in Verdacht. Doch am Ende nimmt dieser Mordfall eine überraschende Wendung…

Die Aufführungen beginnen am Samstag, dem 02.04.2016 um 14.30 Uhr mit der Seniorenvorstellung. Hier werden traditionsgemäß Kaffee und Plätzchen gereicht. Der Eintritt beträgt 5,- €.

Die weiteren Aufführungstermine sind wie folgt:

  • Sonntag,  03.04.2016 18.00 Uhr
  • Samstag, 09.04.2016 20.00 Uhr
  • Sonntag,  10.04.2016 18.00 Uhr

Karten zu diesen Aufführungen sind zum Preis von 8,- € an folgenden Vorverkaufsstellen

  • Kaufladen der Wember (KDW), Auf der Schanz 35, 47652 Weeze-Wemb
  • Theo Woschek, Tel. 02837 1438,
  • Birgit Selders, Tel. 02837 365

sowie an der Abendkasse erhältlich.