Inhalt

Mud Masters Obstacle Run findet erstmalig in Deutschland statt

Mitteilung vom 07.02.2014 (archivierte Mitteilung)

Am 17. Mai 2014 findet auf dem Gelände des internationalen Airport Weeze am Niederrhein erstmalig der Mud Masters Obstacle Run statt. Hierbei handelt es sich um einen der größten Hindernisläufe Europas, der auf Trainingsmethoden der Marines basiert.

Düsseldorf, 05. Februar 2014. Am 17. Mai 2014 wird auf dem Gelände des internationalen Airport Weeze am Niederrhein erstmals der Mud Masters Obstacle Run ausgetragen. Dabei handelt es sich um einen der größten Hindernisläufe Europas, der auf Trainingsmethoden der Marines basiert.

Möglich sind unterschiedliche Distanzen von 6, 12, 18 und 42,195 Kilometern. Vom gut trainierten Anfänger bis zum völlig durchtrainierten 'Die-Hard', müssen die Teilnehmer abwechslungsreiche off-road Hindernisse überwinden und ihren Teamgeist unter Beweis stellen. Das Motto der Veranstaltung lautet: „Gemeinsam zum Ziel!" Dadurch unterscheidet Mud Masters sich deutlich von anderen Hindernisläufen, bei denen der Wettkampfgedanke im Vordergrund steht. Im Vergleich zu anderen Rennen gehen die Teilnehmer auch in unterschiedlichen Startgruppen ins Rennen. Dadurch wird ein reibungsloser Durchlauf garantiert.

Der Mud Masters Obstacle Run lockte 2013 bereits rund 13.500 Teilnehmer an

„In den Niederlanden sind wir mit unseren Events bereits sehr erfolgreich. Nun wollen wir in diesem Jahr auch in Deutschland durchstarten", sagt Initiator André Skwortsow und betont,  dass es beim Mud Masters Obstacle Run nicht ums Gewinnen, sondern vielmehr um den Teamgeist gehe. Dabei habe es bei den vergangenen Veranstaltungen stets einen hohen Frauenanteil unter den Teilnehmern gegeben. Selbst Rollstuhlfahrer hätten den Parcours mit Hilfe ihrer Mitläufer bewältigt, erzählt André Skwortsow.

Ein Hindernislauf mit großem Spaßfaktor

Auf die Teilnehmer warten steile Wände, Wassergräben, Klettergerüste, schlammiges Terrain und zahlreiche andere Hürden, die gemeinsam überwunden werden wollen. Für einige Abschnitte ist es sogar unabdingbar, dass die Teilnehmer einander Hilfestellung geben. Die Strecke vor der fantastischen Kulisse des Flughafen Weeze verläuft teilweise durch den Wald, über tiefe Kiesgruben und Flugzeug-Hangars. Da es auch Wasserhindernisse gibt, wird Schwimmfertigkeit vorausgesetzt. Manchmal - deshalb auch der Name „Mud Masters Obstacle Run" - landen die Läufer auch in einem Schlammloch. Doch Hauptsache, es macht Spaß und das Ziel wird gemeinsam erreicht.

Und auch wer auf der Suche nach einer besonderen Herausforderung ist, kommt auf seine Kosten. In der ersten Startgruppe (ALFA) treten gut trainierte Extremsportler in der Königsdisziplin an: Auf der Olympiadistanz von 42,195 Kilometern. Über 100 der stärksten Hindernisläufer Europas werden bei der Premiere in Weeze diesen „Mud Masters Marathon" zurücklegen.

Anmeldungen (Mindestalter 18 Jahre) können über die Website unter www.mudmasters.de erfolgen. Die Startgebühren liegen je nach Distanz und Buchungstermin zwischen 45 und 79 Euro. Inbegriffen sind neben der Teilnahme an einem unvergesslichen Erlebnis auch das persönliche Mud Masters Finisher's Shirt, Verpflegung auf der Strecke und Bier am Ziel.

Über Mud Masters:

Mud Masters veranstalten seit 2012 in den Niederlanden innovative Hindernisläufe mit rund 10.000 Teilnehmern pro Event. Die Organisatoren setzen sich zusammen aus ehemaligen Marines und Sportevent-Producern, die nun erstmals in diesem Jahr den off-road Hindernislauf nach Deutschland ausweiten wollen. Dank „all-round"-Fitnesssportarten wie beispielsweise Crossfit, TRX, und Bootcamps, wächst die Community der Obstacle-Laufveranstaltungen stetig.