Inhalt

Müllsammelaktion des Angelsportverein Weeze

Mitteilung vom 05.11.2013 (archivierte Mitteilung)

Müllsammelaktion des Angelsportverein Weeze

Am Sonntag (04.11.2013) traf sich bereits um halb neun morgens die Jugendgruppe des Angelsportverein Weeze 1972 e.V. unter der Leitung von Michael Cornelissen und Philipp Hoogeveen, um die Straßen zu den Vereinsgewässern, sowie den Nierswanderweg zwischen Kalbeck und Schloss Wissen zu reinigen. Statt am Wochenende auszuschlafen trafen sich am Sonntag über 15 Jugendliche in den frühen Morgenstunden, um der Naturverbundenheit des Vereins gerecht zu werden. Gemeinsam traf man sich am Gewässer Kalbeck, um die Abschnitte, an denen Müll gesammelt werden sollte, einzuteilen. Anschließend wurden alle mit Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken ausgestattet.

Überrascht war die Gruppe, die am Nierswanderweg sammelte, da hier im Vergleich zu einem Waldstück am Gewässer Höst, in der Nähe von „Jan an de Fähr", vergleichsweise wenig Müll zu finden war. Wohlmöglich hatte der Sturm in der vorangegangenen Woche einiges bereits weggetragen. Am zuvor genanntem Waldstück hingegen waren die Jugendlichen erschrocken, wie viel Müll an so einer kleinen Fläche zustande kommt. Hier fand man sogar eine alte Ölheizung, die hier achtlos weggeworfen wurde. Michael Cornelissen, der Jugendwart des Angelsportverein Weeze ist stolz, dass sich trotz des Wochenendes viele Jugendliche hochmotiviert an der Müllsammelaktion beteiligten: „Ich freue mich, dass doch so viele Jugendliche an der Aktion teilgenommen haben, wir haben eine vorbildliche Truppe!" Es zeigt wieder einmal, dass die heranwachsende Generation durchaus für ehrenamtliche und freiwillige Arbeit zu begeistern ist und nicht nur vor dem Laptop oder Smartphone „abhängt".

Die Müllsammelaktion war bereits weit im voraus geplant worden und zeigt, dass sich der Verein, der in diesem Jahr für die Installation einer solarbetriebene Tiefenwasserpumpe den Umweltpreis der Gemeinde Weeze erhalten hatte, auch außerhalb der angepachteten Gewässer für die Hege und Pflege der Natur verantwortlich fühlt. Der Angelsportverein Weeze, der bereits 1972 gegründet wurde, wird sich auch in Zukunft weiterhin für die Hege und Pflege der heimischen Flora und Fauna einsetzen. Bereits bei der Ankündigung der Aktion signalisierte auch die Gemeinde Weeze volle Unterstützung, so dass das Abfallunternehmen mit der Abholung des gesammelten Mülls beauftragt wurde. Wie hier das Beispiel der Gemeinde Weeze freut es den Verein ganz besonders, dass man, um nur einen weiteren der zahlreichen Unterstützter zu nennen, auch dieses Mal wieder vom Team der Stickerei Tama in Weeze, mit der kurzfristigen Anfertigung der Leuchtwesten unterstützt wurde.