Inhalt

Musikalische Spätsommer-Sonntage im Grenzgebiet

Mitteilung vom 20.08.2013 (archivierte Mitteilung)

von links nach rechts: Herman-Josef Kleinen von der Stadt Goch, Khalid Rashid von der Gemeinde Weeze, Özlem Yalcin von der Gemeinde Bergen und Sebastian Sürgers, Dirigent aus Issum, freuen sich auf die anstehenden grenzüberschreitenden Konzerte in Bergen, Weeze, Goch und Gennep

Die Idee entstand vor wenigen Monaten, als sich die Bürgermeister aus dem Grenzgebiet zu einem Erfahrungsaustausch trafen. Warum nicht eine Musikveranstaltung ins Leben rufen, die im doppelten Sinne grenzüberschreitend ist. Zum einen, weil sie immer abwechselnd diesseits und jenseits der Grenze stattfindet und zum zweiten, weil sie dort immer mit Musikern aus beiden Ländern spielen. Das Konzept stand schnell und damit kann noch in diesem Monat das erste Blasmusik-„Konzert ohne Grenzen / concert zonder grenzen" Wirklichkeit werden. Veranstaltet wird die Open-Air-Reihe von den Kommunen Bergen und Gennep auf niederländischer Seite sowie Goch und Weeze auf deutscher Seite mit Unterstützung der Euregio Rhein-Waal. Der Eintritt für alle Konzerte ist frei.

Den Auftakt macht die Gemeinde Bergen am 25. August. Der Garten der Hostellerie De Hamert in Wellerlooi (NL) direkt an der Maas ist eine schöne Kulisse für das erste Konzert. Von 11 bis 13 Uhr gibt es hier Musik, neben einem Verein aus Bergen hat die Gocher Bläserjugend hier ihre Premiere. Nachwuchsmusiker aus drei Gocher Musikvereinen spielen gemeinsam mit ihren Lehrern. Das Tagesprogramm in Wellerlooi beginnt bereits um 10 Uhr, denn das Konzert ohne Grenzen ist in die Veranstaltung „Regio Venlo / Hauptstadt des Geschmacks" eingebettet. Insgesamt bis 15 Uhr sind die Besucher eingeladen, an zahlreichen Ständen Köstlichkeiten aus der Region Venlo zu probieren.

Das zweite Konzert ohne Grenzen findet am 8. September in Weeze statt. Auf den Cyriakusplatz treten von 15 bis 17 Uhr musikalische Gäste aus Bergen (Fanfare Eendracht aus Siebengewald und Fanfare Helpt Elkander aus Afferden) sowie die Musikverein 1871 Weeze auf. In Goch am 15. September ist die dritte Station der Konzertreihe. An der Nierswelle spielen von 11 bis 13 Uhr die Gocher Bläserjugend sowie Harmonie Unitas et Fidelitas aus Gennep. Der Abschluss der Konzertreihe findet am 22. September in Gennep statt. Auf dem Markt treten von 11 bis 13 Uhr das Tambourcorps Weeze 1911 und Harmonie St. Caecilia aus Gennep auf.

Weitere Informationen zu den einzelnen Konzerten gibt es bei allen teilnehmenden Kommunen.