Inhalt

Nach 116 Jahren!!

Mitteilung vom 20.09.2021 (archivierte Mitteilung)

Pfarrkirche Wemb

Fotounterschrift (v. l. n. r.): Heinrich Derksen, Theo Beermann

und Pastor Klaus Martin Niesmann mit der neuen Vereinsfahne am Patronatsfest am 19.03.2021.

Im Jahre 2019 feierte die 1869 gegründete Josefsgemeinschaft Wemb-Hees-Baal ihr 150-jähriges Bestehen mit einer feierlichen Messe und einem großen Festakt im Bürgerhaus Wemb.

Im Rahmen der Vorbereitungen wurde auch die Vereinsfahne einer kritischen Inspektion unterzogen und sie erwies sich an zahlreichen Stellen als dünn und fadenscheinig.

Wurde mit der Vereinsgründung eine erste Fahne angeschafft, so kaufte man 1905 anlässlich der Neuordnung des Vereins eine neue Fahne zum Preis von 235 Reichsmark bei der Firma Leo Peters in Kevelaer. Der Kaufpreis wurde anteilig aus dem Vereinsvermögen gezahlt, Pastor Sieverding übernahm einen weiteren Teilbetrag, die Vereinsmitglieder zahlen einen Sonderbeitrag in Höhe von je einer Reichsmark und der Restpreis wurde über zwei Jahre gestundet.

Nach der Jubiläumsfeier ließ der Vorsitzende der Josefsgemeinschaft Heinrich Derksen die Fahne bei Schmitt Paramente in Kevelaer hinsichtlich einer Restaurierung begutachten. Es wurde schließlich eine neue Fahne mit der Übernahme der alten Figur des Hl. Josefs hergestellt.

Auch die Kosten der Herstellung dieser Fahne, die sich auf über 3.000 € beliefen, konnten nicht aus dem Vereinsvermögen beglichen werden. Die „Stiftung NRW“ sowie die Stiftung „Weeze jetzt“ ermöglichten die Anschaffung der Fahne durch großzügige Spenden. Ohne diese Unterstützung wäre die Anschaffung der Fahne nicht möglich gewesen, ein großer Dank der Josefsgemeinschaft Wemb-Hees-Baal gilt daher beiden Stiftungen.

Aufgrund der Coronapandemie dauerte es jedoch annähernd zwei Jahre bis den Josefsbrüdern die Fahne im Gottesdienst anlässlich des Patronatsfests am 19. März 2021 vorgestellt wurde. Während 2020 sowohl der Gottesdienst als auch die Jahreshauptversammlung abgesagt wurde, entschloss man sich im März 2021 unter Einhaltung der erforderlichen Hygienemaßnahmen zumindest den Gottesdienst zu Ehren des Hl. Josefs zu feiern. Im Rahmen dieses Gottesdienstes wurde die neue Vereinsfahne präsentiert und von Präses Klaus Martin Niesmann gesegnet. In dem Gottesdienst wurde auch der sechs Josefsbrüder gedacht, die seit der letzten Jahreshauptversammlung 2019 verstorben waren.

Die Fahne zeigt nun auf cremefarbenem Untergrund die alte, wohl noch von der ersten Fahne 1869 stammende, jedoch überarbeitete, Figur der Heiligen Josefs auf einer Wolke stehend. Zu seinen Füßen der Ruf : „Hl. Josef, bitte für uns“. An die rote Umrandung schließen sich abwechselnd rote und goldene Fransen an.

Auf der Rückseite steht auf grünem Grund der Schriftzug „St. Josefs-Verein, Wemb 1905“ sowie die Buchstaben JS.

Der erste Einsatz der neuen Fahne war dann auch ein besonderer, so wurde sie erstmals auf der Beerdigung des längsten Vereinsmitglieds Josefs Willems präsentiert, der auf eine 73-jährige Mitgliedschaft zurückblicken konnte. Seit dem Jubelfest 2019 konnten insgesamt 14 neue Mitglieder für die Josefsgemeinschaft Wemb, Hees, Baal gewonnen worden.