Inhalt
Netzwerk Weeze gegen Alkoholmissbrauch
Mitteilung vom 18.02.2014 (archivierte Mitteilung)
In verschiedenen Aktionen unter dem Motto "Kein Alkohol unter 16 – Jugendschutz geht vor!" startet das Bündnis verschiedene Aktionen, auch um Erwachsene für das Problem zu sensibilisieren. Bereits im Vorfeld der Karnevalszeit haben Kinder aus dem 4.Schuljahr der Petrus Canisius Grundschule in Weeze die warnende Botschaft „Kein Alkohol für Kinder und Jugendliche unter 16/ 18 Jahren!“ aus ihrer eigenen Sicht aussagekräftig und deutlich zu Papier gebracht. In Kooperation mit dem Wellenbrecher wurden diese Bilder in ein offizielles Layout gesetzt und als Plakate herausgebracht. Vertreter des Netzwerkes, bestehend aus den Weezer Schulen und Kindergärten, der Polizei, den Beratungsstellen, dem Weezer Wellenbrecher und dem Weezer Ordnungsamt, sind bereits aktiv auf Gastwirte und Ladeninhaber zugegangen, um die eigens erstellten Plakate auszuhändigen und an die Einhaltung der Vorschriften zum Jugendschutz zu erinnern.
An den Karnevalstagen werden die öffentlichen Behörden verstärkt auf die Einhaltung des Jugendschutzes achten und Personenkontrollen durchführen. Georg Koenen vom Ordnungsamt der Gemeinde: „Wir werden an den Karnevalstagen auch kontrollieren, ob Eltern oder andere Erwachsene Alkohol an Kinder weitergeben. Dies zieht unter Umständen sogar strafrechtliche Konsequenzen nach sich. Zudem haben wir Securitykräfte im Einsatz, um gefährliche Alkoholmissbräuche zu verhindern.“
Unmittelbar nach dem Kinderkarnevalszug bis 17.30 Uhr findet im Weezer Wellenbrecher eine Kinderkarnevalsdisco für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren (jüngere Kinder können in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen) statt. Für Jugendliche ab 14 Jahren ist der Weezer Wellenbrecher ab circa 18.00 Uhr geöffnet.